Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagierten sich in der „72 Stunden-Aktion“ vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend zahlreiche Kinder und Jugendliche in gemeinnützigen Projekten.
Die Projekte drehten sich um Themen wie Ökologie, Demokratie und Inklusion. Dabei wurden z.B. Dorfplätze verschönert, ein Fest für Obdachlose organisiert oder auch Müll im Wald eingesammelt.
Dabei setzten die „Do it“ - Gruppen konkrete, bereits geplante Projekte um, die „Get-it“- Gruppen erfuhren erst zum Auftakt am Donnerstag, welcher gemeinnützigen Herausforderung sie sich stellen sollten.
Bis Sonntag um 17.07 h hatten die Gruppen Zeit, ihr Ziel zu erreichen.
Auch in unserer Gemeinde fanden sich viele engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen und erfuhren als „Get it“- Gruppe, dass sie den Sportplatz in Berus für die Grundschule St. Oranna herrichten sollten, sodass sportliche Wettkämpfe wie 50 m – Lauf, Weitsprung, Weitwurf… wieder dort stattfinden können.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, u.a. aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Alter von 9 bis 27 Jahren, setzten sich mit Engagement für dieses Projekt ein.
Am Sonntag durften unsere Kolleginnen Frau Cullmann und Frau Strohm dabei sein, als uns der Sportplatz übergeben wurde. Wir alle sagen Euch ein ganz herzliches Dankeschön!! Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den Sportplatz wieder zum Training nutzen können und unser diesjähriges Sportfest am 8. Mai dort stattfinden kann.
Vielen Dank auch Frau Jennifer Harpers und Herrn Hermann Haas, unter deren Federführung das Projekt lief, sowie den zahlreichen erwachsenen Helfern, die das Projekt auch begleiteten und unterstützten!!
Euch alle hat der Himmel geschickt!! DANKE!!