Detail: Rathausstraße Linksabbieger - Querungshilfe
Im Zuge des Neubaus der Kindertagesstätte (KiTa) im Ortsteil Bisten, soll die KiTa mittels einer Einmündung direkt von der L 167 erschlossen werden. Die dafür vorgesehene Fläche liegt unmittelbar an der Ortsdurchfahrt Rathausstraße (L 167), in direkter Nähe zum Rathaus der Gemeinde Überherrn und dem dort vorhandenen Kreisverkehrsplatz.
Die sichere Erschließung der KiTa erfolgt durch die Anlegung einer Linksabbiegerspur in der L 167, in Kombination mit einer barrierefreien Querungshilfe, wodurch eine sichere Erreichbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger gewährleistet wird.
Bei der Anlegung der Linksabbiegespur handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem LfS und der Gemeinde Überherrn.
Da sich die Fahrbahn sowie der vorhandene Geh- und Radweg im Bereich der Landstraße in einem sanierungsbedürftigen Zustand befindet, ist die grundhafte Erneuerung im Bereich der Linksabbiegespur und die Deckensanierung im weiteren Verlauf der Fahrbahn sowie die
Sanierung des Geh- und Radweges erforderlich. Der dort vorhandene Entwässerungskanal des LfS ist ebenfalls sanierungsbedürftig, so dass dieser ebenfalls erneuert werden muss.
Die Gemeinde führt die Baumaßnahmen in Abstimmung mit dem LfS durch, die Kosten für die Anlegung der Linksabbiegespur trägt die Gemeinde Überherrn, die Kosten für die grundhafte Fahrbahnsanierung, des Geh- und Radweges sowie des Entwässerungskanals der LfS.
Mit der Baumaßnahme wird in der 21 KW begonnen.
Die gesamte Baustrecke umfasst eine Länge von rd. 210 m. Aufgrund der Bedeutung der L 167 als innerörtliche Verbindungsstraße wird die Baumaßnahme in insgesamt fünf Bauabschnitte aufgeteilt.
Alle Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der Rathausstraße und somit mit der Möglichkeit, die Fahrbahn trotz Baumaßnahme einseitig in Fahrtrichtung Bisten nutzen zu können.
Mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme einschließlich erforderlicher Nebenarbeiten in Randbereich (Straßenbeleuchtung, Bankette und Mulden) ist bis Ende Oktober zu rechnen. Die Zufahrt zum Kindergarten wird pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres im August fertiggestellt.