Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 19/2026
Mitteilungen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Europatag 2026 in Überherrn

No Matter What

Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Partnerschaft

Feier am Europadenkmal Berus mit internationalem Musikprogramm

Anlässlich des Europatages laden die Gemeinde Überherrn, die Staatskanzlei des Saarlandes sowie der Europa-Denkmal-Verein Berus e.V. am 9. Mai 2026 zu einer gemeinsamen Feier am Europadenkmal in Berus ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und setzt ein starkes Zeichen für den europäischen Zusammenhalt und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

 

Die Feierlichkeit wird musikalisch von der Band „No Matter What“ eröffnet. Im Anschluss folgen Grußworte hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und den Partnerkommunen.

Auch internationale Gäste unterstreichen den europäischen Gedanken der Veranstaltung: Emmanuel Schuler, Bürgermeister der französischen Partnerstadt L’Hôpital, sowie Calogero Gangi, Vertreter der italienischen Partnerstadt Camaiore, nehmen an der Feier teil.

 

Ab 20 Uhr sorgt die Band „De Corazón“ mit einem Santana-Tribute-Programm für musikalische Highlights und einen stimmungsvollen Ausklang des Abends. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist ebenfalls gesorgt.

Der Europatag erinnert an die Grundwerte der Europäischen Union und die Bedeutung von Frieden, Einheit und Zusammenarbeit. Das Europadenkmal in Berus bietet hierfür einen symbolträchtigen Ort, der für die grenzüberschreitende Freundschaft in der Region steht.

Die Veranstalter laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam den Europatag zu feiern und ein Zeichen für ein starkes und geeintes Europa zu setzen.

Alle Menschen sind herzlich willkommen – auch mit körperlichen Einschränkungen. Der Zugang ist barrierefrei, ein entsprechendes WC ist ebenfalls vorhanden.

Während der Veranstaltung werden Film- und Fotoaufnahmen angefertigt.

Mit Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie ggf. auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Überherrn, der Staatskanzlei des Saarlandes und des Europa-Denkmal-Vereins Berus e.V. verwendet werden.