Bunt statt blau–lautet das Motto der Präventionskampagne der DAK gegen das Komasaufen. Bundesweit nahmen ca. 7000 SchülerInnen, landesweit über 100 SchülerInnen an diesem kreativen Wettbewerb teil. Die Gemeinschaftsschule am Warndtwald ist sehr stolz darauf, dass ein Gemeinschaftsplakat der Klasse 8.1 der SchülerInnen Kathleen Iks, Jelena Theobald und Ajdar Shikhi den 2. Landessieg erreichte.
Die Staatssekretärin im saarländischen Gesundheitsministerium, Bettina Altesleben, erwähnte bei der Siegerehrung in Saarbrücken, dass „Komasaufen kein harmloser Partyspaß, sondern gefährliche Realität mit oft dramatischen Folgen für die Jugendlichen, aber auch für Familien und Freundeskreise sei.“ Dem DAK Landeschef Jürgen Günther ist daher eine Aufklärung gegen den Alkoholkonsum sehr wichtig.
Unsere SchülerInnen wollen mit ihrem kreativen Plakat folgende Botschaft gegen das Komasaufen mitteilen:
„Seid SCHLAU, sagt NEIN zu BLAU, sagt nein zu Alkohol. Der Alkohol belagert euer Gehirn. Mit der Zeit werdet ihr traurig und krank. Lebt lieber bunt statt blau. Genießt die bunte Natur. Beobachtet und staunt. Atmet die frische Luft. Dadurch bleibt euer Gehirn gesund und wach und fröhlich.“