Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 25/2026
Gesamtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnierhundesport – Teamwork, Tempo, Leidenschaft

Der Hundesportverein Altforweiler-Berus e. V. steht für engagierten Hundesport, qualitätsvolles Training und ein starkes Miteinander von Mensch und Hund. Besonders der Turnierhundesport (THS) nimmt im Vereinsleben einen festen Platz ein und bietet sportlich ambitionierten Teams ebenso wie Einsteigern vielseitige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei Bewegung, Teamarbeit und die gemeinsame Freude am sportlichen Arbeiten mit dem Hund.

Was ist Turnierhundesport (THS)?

THS ist eine moderne Hundesportart, die sich an alle Hundehalter richtet – unabhängig von Rasse, Größe oder Herkunft des Hundes. Getreu dem Motto des DVG: „Fit und gesund durch Sport mit dem Hund“, fördert der THS die körperliche und geistige Fitness beider Partner. Neben der sportlichen Herausforderung stärkt das gemeinsame Training die Bindung zwischen Mensch und Hund und sorgt für jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.

Der THS gliedert sich in zwei Hauptbereiche:

• Breitensport mit Hund – ideal für Einsteiger

• Leichtathletik mit Hund – für ambitionierte Sportler und Wettkämpfer

Disziplinen im Überblick

1. Vierkampf (VK I–III)

Der Vierkampf ist das Herzstück des THS und besteht aus:

Unterordnung (ähnlich der Begleithundeprüfung)

Hürdenlauf (60–80 m mit 4–6 Hürden)

Slalomlauf (55–75 m mit 7 Toren im Zick-Zack)

Hindernislauf (75 m mit 8 Hindernissen)

Mit steigender Leistungsklasse (VK II und VK III) erhöhen sich die Anforderungen an Präzision, Tempo und Technik.

2. Geländelauf & Zughundesport

Hier laufen Hund und Hundeführer gemeinsam Strecken von 1.000 bis 5.000 m. Ergänzt wird das Angebot durch CaniCross, Dogscooter und Bikejöring – ideal für Ausdauerliebhaber.

3. Sprint-Vierkampf

Eine neue Disziplin, die klassische THS-Elemente mit einer Canicross-Sprintstrecke kombiniert – eingeführt zum 50-jährigen THS-Jubiläum.

4. Combination-Speed-Cup (CSC)

Ein Mannschaftswettbewerb mit Staffelcharakter: Drei Teams laufen nacheinander verschiedene Sektionen mit Slalom, Hürden und Hindernissen – ergänzt durch Geräte wie den „Frankfurter Kreisel“ oder die „Mühlacker Harfe“.

5. Shorty

Ein Kurzbahn-CSC mit zwei parallelen Bahnen – schnell, spannend und besonders beliebt bei Turnieren.

THS begeistert – auch den Nachwuchs

Eine besondere Stärke des THS ist seine Attraktivität für Jugendliche. Kaum eine andere Hundesportart schafft es, so viele junge Menschen für den Sport zu begeistern. Die Kombination aus Bewegung, Teamarbeit und Wettkampf macht den THS zu einer idealen Plattform für sportliche Entwicklung – für Zwei- und Vierbeiner.

Ein Verein mit Zukunft – und großem Dank an die Trainer

Ein besonderer Dank gilt den Trainerinnen und Trainern, die mit großem Engagement, Fachwissen und Ausdauer bei Wind und Wetter auf dem Platz stehen. Ihr Einsatz bildet die Grundlage für eine qualifizierte Ausbildung, ein lebendiges Vereinsleben und viele sportliche Erfolge auf unterschiedlichen Ebenen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Am 20.06. und 21.06.2026 findet die Landesmeisterschaft im Turnierhundesport auf unserem Vereinsgelände statt. Wir freuen uns darauf, zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Besucher bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam spannende Wettkämpfe zu erleben.

Für mehr Informationen oder Kontaktdaten besuchen Sie unsere Homepage unter www.hundeverein-altforweiler-berus.de. Vielleicht dürfen wir auch Sie bald bei uns begrüßen!