Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
endlich Ferien!!
Gestatten Sie, gestattet Ihr uns noch einen kurzen Rückblick auf die letzten Wochen des Schuljahres 2024/25:
Dank der großzügigen Spende des Landkreises Saarlouis sowie der Kreissparkasse Saarlouis dürfen wir uns über ein ganz besonderes neues Highlight auf unserem Schulgelände freuen: unsere Wilde Ecke!
Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion mit den Kindern der Klassen 3a und 3b, sowie Vertretern der Kreissparkasse und des Landkreises, wurde der neue Bereich feierlich eingeweiht und liebevoll bepflanzt. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei – und wir alle sind sehr dankbar und freuen uns riesig über diese tolle Unterstützung!
Doch was ist eigentlich eine „Wilde Ecke“?
Es handelt sich um einen naturnahen Bereich, der gezielt so gestaltet wurde, dass sich Insekten und andere Kleintiere dort wohlfühlen. Wildblumen und Staudenmischungen bieten hier einen wertvollen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge & Co. Damit leistet die Wilde Ecke einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und Umweltbildung an unserer Schule.
In Zukunft wird dieser besondere Ort von den Kindern gepflegt und als Ausgangspunkt für weitere Natur- und Umweltprojekte genutzt. So wächst nicht nur die Natur – auch das Umweltbewusstsein und die Verantwortung unserer Schülerinnen und Schüler gedeihen hier.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderbare Bereicherung für unseren Schulhof!
Fahrradprojekt der 3. Klassen – Spaß, Sicherheit und Mut auf zwei Rädern
Bei strahlendem Sonnenschein fand auf unserem Schulhof ein spannendes Fahrradprojekt für die 3. Klassen statt. Initiiert wurde es von Michael Spang, dem 1. Vorsitzenden des Rad-Sport-Clubs Überherrn – ein großes Dankeschön für dieses tolle Engagement!
Durchgeführt wurde das Projekt von Marius und Fabian Ternes, ausgebildete Trainer des RSC, die mit viel Einsatz, Geduld und Fachwissen ein abwechslungsreiches Fahrsicherheitstraining gestaltet haben. Inhalte waren unter anderem Anfahren, Abbiegen, Bremsen und Kurvenfahren – wichtige Grundlagen, auch mit Blick auf den Fahrradführerschein in Klasse 4.
Zum Abschluss durften die Kinder ihr Können beim Fahren über kleine Hindernisse zeigen – dabei gab es auch ein paar coole Tricks auf dem Mountainbike zu bestaunen.
Ein besonderer Dank gilt auch Dominik Schallmo, Verkehrssicherheitsberater der Jugendverkehrsschule im Kreis Saarlouis, der uns mehrere Fahrräder zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Wir sagen: Danke für einen sportlichen, sicheren und rundum gelungenen Tag auf dem Rad!
Unsere letzte Schulwoche war vom Thema Abschied geprägt. In unserem Schuljahresschlussgottesdienst am Mittwoch in der Kirche St. Martin in Berus, der von der 4a, 4b, 4c und Frau Theobald sehr schön gestaltet wurde und in dem unsere ganze Schulgemeinschaft sehr bewegende Lieder miteinander sang, legten die Viertklässler z.B. Steine nieder für Erinnerungen an das, was ihnen die Schulzeit schwer gemacht hat. Anschließend legten sie aber Sonnenblumen zwischen die Steine für ihre Erinnerungen an das, was gut war, was Spaß machte, wofür sie dankbar sind. Schließlich empfingen die Viertklässler noch einen besonderen Segen, als sie sich am Altar im Kreis versammelten und ihre Hand auf die Schulter ihres Nachbarn legten. Alle unsere Kinder nahmen in diesem Gottesdienst Abschied von den Viertklässlern, aber auch Abschied vom vergangenen Schuljahr.
Am Freitag war es dann so weit: Letzter Schultag! Alle Kinder kamen zum letzten Mal für dieses Schuljahr in die Schule und bekamen in der 3. Stunde ihre Zeugnisse. Die Viertklässler jedoch wurden bei einer sehr emotionalen Feier auf dem Schulhof im Beisein ihrer Eltern von der ganzen Schulgemeinschaft würdig verabschiedet und erhielten dort von ihren Klassenlehrerinnen Frau Strohm, Frau Krämer und Frau Schneider ihre Zeugnisse. Den Elternsprecherinnen und Elternsprechern wurde für ihr Engagement in den letzten 4 Jahren ein Dank ausgesprochen und von den Klassenlehrerinnen ein kleines Geschenk überreicht. Herzlichen Dank dem Schulchor für seine passenden Lieder, besonders dem Lied, in dem er stellvertretend für die 4. Klassen ein Lied für die Klassenlehrerinnen sang: „Kinder brauchen kleine Sonnen“. Vielen Dank auch den Klassen 3a (Kiefer) und 3b (Cullmannn) für ihren lustigen Flötenvortrag, den Klassen 2a (Radke),2b (Laudwein) und 2c (Reimsbach) für das tolle Lied „Schule ist mega“ und der Orff-Ag für die Europahymne und ihr bewegtes Lied „Oh when the Saints“. Ein großes Dankeschön den Viertklässlern selber für ihr schönes Programm, für ihre ergreifenden Lieder, und das lustige Stück „Coole Bongo-Disco-Bar“ mit den Boomwhackers und ihr „Shalala“, bei dem sie von Laura Engel (Klavier) und Johan Gläsner (Gitarre) begleitet wurden.
Wir wünschen Euch alles Gute auf Eurem weiteren Weg, dass Ihr gut ankommt in Eurer neuen Schule und stets liebe Menschen an Eurer Seite habt, die Euren Weg mit Euch gehen!
Auch allen Eltern, die unsere Schule nun verlassen, alles Gute und ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit und ihr Engagement für unsere Kinder und unsere Schule!
Herzlichen Dank auch unserem rührigen Förderverein für seinen Einsatz zum Wohle unserer Kinder im vergangenen Schuljahr!
Von Herzen wünschen wir all unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien!
Beste Grüße vom Kollegium der Grundschule St. Oranna!