Mit Christine Streichert-Clivot war am 5. Januar 2024 – um es in den Worten von Schulleiter Christian Konrad zu sagen – „unsere oberste Dienstherrin“ zu Gast in der Schule am Warndtwald in Überherrn. Die Ministerin, die in diesem Jahr auch Präsidentin der Kultusministerkonferenz ist und damit eine besondere bildungspolitische Verantwortung in Deutschland trägt, ließ es sich somit nicht nehmen, auch weiterhin auf Tuchfühlung mit ihren Schulen zu gehen. Schulleiter Konrad konnte außerdem die Referatsleiterin für den Bereich der Gemeinschaftsschulen im Ministerium für Bildung und Kultur, Sabine Bleyer, in Überherrn begrüßen.
Im Nachgang eines Besuchs im Französischunterricht des Kollegen Romain Schamschula in der Klasse 5.2 betonte die Ministerin die Bedeutung eines modernen Unterrichts, der gerade im Fach Französisch zu niedrigschwelligem Sprechen in der Fremdsprache ermutigen müsse. In Überherrn werde dies auch durch die – nach Corona reaktivierte – Schulpatenschaft mit dem Collège François Rabelais in L’Hôpital ermöglicht. In den Äußerungen Streichert-Clivots wurde deutlich, dass solche schulischen Schwerpunkte, bei denen es zu Kontakten junger Menschen aus Deutschland und Frankreich kommt, ihr eine Herzensangelegenheit sind.
Im Rahmen eines Umtrunks mit den Mitgliedern des Personalrates (Meike Weiand und Lidia Yono-Schütz) sowie der Elternvertretung (Maria Kerth und Michaela Engel) und Schülerschaft (Tristan Seinsoth und Lorena Fiannaca) lobte Schulleiter Konrad die Bemühungen des Landkreises Saarlouis, der als Schulträger in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in die Gebäude und für die Ausstattung investiert hat. Ministerin Streichert-Clivot sprach der Schulgemeinschaft ihren Dank für ihr tagtägliches Engagement aus und überreichte einen Gutschein für die Erweiterung der Schulbücherei.
Im Anschluss erfolgte ein Schulrundgang, bei dem vor allem die gut ausgestatteten Fachräume im Bereich der Naturwissenschaften und Arbeitslehre ins Augenmerk genommen wurden. Sowohl die Ministerin als auch die Referatsleiterin äußerten beim Blick in den Schulgarten die Bedeutung der Ernährungslehre als wichtiges Element eines lebensnahen Unterrichts. Der stellvertretende Schulleiter, Christian Powilleit, informierte die Gäste außerdem über die sehr gute technische Infrastruktur, verfügt die Schule doch über flächendeckendes wLan sowie Beamer und PCs in jedem Klassensaal.
In den unterschiedlichen Gesprächen zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit Ministerin Streichert-Clivot und Referatsleiterin Bleyer wurde die allgemeine Bedeutung der Schule deutlich, werde man doch hier tagtäglich unmittelbar mit den gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen direkt konfrontiert. Gerade der Gemeinschaftsschule komme hierbei eine Schlüsselfunktion zu, bereitet sie doch die Kinder und Jugendlichen durch individuelles Fördern und Fordern entsprechend ihrer Interessen und Potentiale auf den Beruf oder das Studium vor.