Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 3/2026
Mitteilungen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saar-Hunsrück-Steig erneut erfolgreich nachzertifiziert

Wanderregion Saar-Hunsrück e.V. feiert Meilenstein in der Entwicklung des Premium-Fernwanderwegs

Der Saar-Hunsrück-Steig, der 2007 als Premium-Fernwanderweg eröffnet wurde, hat erneut die Nachzertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut erfolgreich bestanden. Mit einer beeindruckenden Länge von mittlerweile 418 km und 27 Etappen, die von Perl an der Mosel bis Boppard am Rhein führen, hat sich der Weg kontinuierlich weiterentwickelt und bietet Wanderern ein unvergessliches Naturerlebnis.

Die Nachzertifizierung erfolgt alle drei Jahre und bewertet die Qualität und Erlebnis-Punktzahl des Wanderwegs. "Wir sind stolz darauf, dass der Saar-Hunsrück-Steig zu den europäischen Premium-Fernwanderwegen mit dem höchsten Anteil an Naturpfaden gehört", sagte Bürgermeister Jürgen Dixius, 1. Vorsitzender des Vereins Wanderregion Saar-Hunsrück e.V., während der Mitgliederversammlung am 02.12.2025 im Nationalpark-Tor Keltenpark in Otzenhausen.

Der Saar-Hunsrück-Steig führt durch den malerischen Naturpark Saar-Hunsrück und den Nationalpark Hunsrück-Hochwald und bietet Wanderern vielfältige Naturerlebnisse mit atemberaubenden Ausblicken. Der Abzweig von Hermeskeil nach Trier, bekannt als die "Ruwer-Route", kann dank der kürzlich geänderten Streckenführung auf der letzten Etappe nun mit einer direkten Anbindung an den Trierer Hauptbahnhof aufwarten - ideal für die umweltfreundliche Anreise mit Bus und Bahn.

Für weitere Informationen über den Saar-Hunsrück-Steig und die Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück besuchen Sie bitte unsere Website www.saar-hunsrueck-steig.de. Die Wanderbroschüre ist kostenfrei im Rathaus Überherrn erhältlich.