Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 35/2024
Mitteilungen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufgepasst, Schulanfänger!

„Wir müssen die Stadt mit den Augen der Kinder, aus 1,10 m Höhe, neu entwerfen“, meinte einst der Bürgermeister von Rom, Walter Veltroni. Was er damit sagen wollte?

Nun, Kinder haben eine andere Perspektive, die Welt wahrzunehmen. Und das gilt insbesondere für den Verkehrsraum.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres stellt sich für die Schulneulinge eine große Herausforderung – ein neuer Lebensabschnitt mit vielen neuen Aufgaben und Erfahrungen nimmt seinen Anfang.

Zu den ersten bedeutenden Schritten gehört die Bewältigung des Schulweges, der für manche der Jungen und Mädchen in der Gemeinde Überherrn auch nur bis zur Bushaltestelle führt.

Das Meistern des Schulweges und der damit einher gehenden Gefahren sind gleichzeitig eine Herausforderung für alle Beteiligten: Eltern bereiten die Kinder auf den Schulweg durch frühzeitiges Training vor. Die Gemeinde gibt Tipps und sorgt mit Transparenten, Plakaten usw. dafür, dass vor allem Neulinge beachtet werden. Die Polizei schafft mit gezielter Präsenz und Beobachtungen vor Ort mehr Sicherheit.

Der Erfolg aller Bemühungen hängt jedoch wesentlich davon ab, dass die Hinweise bei den Erwachsenen und ganz besonderen motorisierten Verkehrsteilnehmern ankommen. Bitte beachten Sie deshalb vor allem in den ersten Wochen nach Schulbeginn, dass es mit den neuen Schülerinnen und Schülern auch viele Verkehrsteilnehmer mit einer anderen Perspektive (kleineres Sichtfeld, mangelndes Gefahrenbewusstsein und Augenhöhe ca. 1,10 m) gibt.

Gemeinde Überherrn
26.08.2024
Die Bürgermeisterin
Anne Yliniva-Hoffmann