Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 37/2024
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Juhu! fliegender und krabbelnder Besuch in unserem Insektenhotel

Vor den Ferien hat die Bürgerwerkstatt mit uns gemeinsam, das Insektenhotel am Gerätehaus des Kindergartens aufgebaut. Wir durften schrauben, Teile tragen,- anreichen und die Holzstücke einsortieren. Das hat Spaß gemacht!

Wir bedanken uns herzlich für den gemeinsamen Aufbau des Insektenhotels sowie die kindgemäße Wissensvermittlung rund um das Insektenhotel.

Nach den Ferien konnten wir bereits sehen, dass das Insektenhotel bewohnt ist. Fliegen, Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen und viele mehr können wir nun beobachten.

Vielen Dank liebe Bürgerwerkstatt für das schöne Insektenhotel!

Rückblick Juni 2024

Zu Beginn des Monats sind bei uns in der Kita Schmetterlingsraupen und Stabschrecken sowie Eier der Stabschrecken eingezogen. Daraus haben sich natürlich Projekte entwickelt. Tag täglich waren wir live bei einer Art Naturdokumentation dabei und konnten vieles entdecken und lernen.

Nun zum Schmetterlingsprojekt :

Kaum zu glauben, dass die Raupen am Anfang nur ein paar Millimeter groß waren.

Bereits in der ersten Woche konnten wir beobachten: wie sich die Raupen in dem Behälter bewegen, wie die Raupen erstarren so bald man den Becher erhebt, wie die Raupen dicker werden und wachsen, wie die feinen Härchen der Raupen kräftiger und deutlicher werden, wie sich Fäden um die Raupen herum entwickeln bzw. die Raupen beginnen sich einen Kokon zu spinnen, wie die Raupen in dem Behälter leben, - kriechen, futtern, Häufchen hinterlassen & beginnen Fäden zu spinnen

Nach zwei Wochen konnten wir sehen, wie sich ein Kokon gebildet hat und sich die Raupen Tag für Tag weiter verpuppt haben.

Faszinierend welch ein schöner Kokon sich gebildet hat.

Die Raupen lebten nun in einem grau-goldenen Haus.

Ein paar Tage später zogen sie ins Schmetterlingsnetzt ein. Danach befreiten wir die Schmetterlingskokons mit einem Wattestäbchen von ihrem Kot und den übrig geblieben Fäden.

Eine Woche später …

Juhu! Am Montagmorgen waren bereits die ersten Schmetterlinge geschlüpft.

Noch am selben Tag schlüpften alle Schmetterlinge. Zuvor konnten wir sehen, wie sich der Kokon schwarz-orange verfärbte. Aufregend, bei dieser Naturdokumentation waren wir alle hautnah dabei.

Es war ganz schön spannend den Raupen bei ihrer Entwicklung zu zusehen!

Sowie die Schmetterlinge noch für einen kurzen Zeitraum zu versorgen… Wir rührten eine Zuckerlösung an und versorgten die Schmetterlinge tagtäglich mit frischen Blumen und reifem Obst. Auch konnten wir beobachten wie die Schmetterlinge im Netzt umherflogen und mit ihrem Rüssel die Früchte und Zuckerlösung kosteten.

Am Donnertag, dem 25.06.2024 neigte sich das Projekt dem Ende zu… Und wir ließen die Schmetterlinge frei. Es war uns eine Freude den Raupen beim Verpuppen und Schlüpfen zusehen zu können, sowie ihre Pflege übernommen zu haben.

Endlich in Freiheit, willkommen in eurem natürlichen Lebensraum zurück, ihr schönen Distelfalter.

Macht es gut liebe Schmetterlinge! Bye, Bye!