Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 46/2024
KDÜ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inbetriebnahme des 1. Teils des Ladeinfrastrukturkonzeptes Wohnstadt -

Offizielle Eröffnung der Mobilitätsstation „Kollwitzwiese“ mit 8 Ladepunkten

Am 4. November 2024 wurde der erste Teil des Ladeinfrastrukturkonzeptes der Wohnstadt, mit der Inbetriebnahme der Mobilitätsstation „Kollwitzwiese“, unter Anwesenheit von Frau Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Petra Berg, in Betrieb genommen.

Ab sofort stehen den Nutzern des elektrischen Antriebstrangs, in der „Helmut-Bulle-Straße“ im Ortsteil Wohnstadt, 8 Normalladepunkte mit jeweils 22 KW zur Verfügung. Der Fokus lag auf den Bürgerinnen und Bürgern der verkehrsberuhigten Wohnstadt, welche zum Teil keine Möglichkeit haben, ihr vollelektrisches oder auch hybrides Fahrzeug an der heimischen Wallbox zu laden.

Die 8 Ladepunkte stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Nach fast 5 Monaten Bauzeit und einer Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, ging der erste Abschnitt aus dem Ladeinfrastrukturkonzeptes der Kommunale Dienste Überherrn GmbH in Betrieb. Das Laden mittels RFID steht bereits zur Verfügung, das Ad Hoc-Laden, mittels Kreditkarte etc. wird im Laufe der Woche freigeschaltet.

Es ist beabsichtigt, weitere Ladepunkte in der Gemeinde Überherrn zu errichten.

Ihre KDÜ GmbH