Titel Logo
Überherrner Rundschau
Ausgabe 6/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug zur Wildtierauffangstation von Herrn Hartman Jenal

Wir sind die Projektgruppe "Wald- und Gartentiere im Winter" der Kita St. Oranna in Berus. Am Donnerstag, dem 30.01., waren wir zu Besuch in der Wildtierauffangstation von Herrn Hartman Jenal in Altforweiler.

Zuerst hat Herr Jenal uns die Krankenstation gezeigt. Dort hat er uns gezeigt, wie eine Erstversorgung von neuen Tieren erfolgt. Als erstes wird ein ausführlicher Check Up gemacht, in dem auch Puls und Fieber gemessen wird. In der Krankenstation gibt es auch Quarantäneboxen, damit kranke Tiere in Ruhe gesund werden können. Herr Jenal hat uns an einem Modell auch gezeigt, wie Jagdhunde mit lebenden Füchsen und Dachsen trainiert werden. Dias ist sehr traumatisch für diese. Anschließend hat Herr Jenal uns die Füchse gezeigt, welche zur Zeit bei ihm leben. Die ersten beiden hatten sich vor uns versteckt. Sie kamen aufgrund von einer Schussverletzung und einem Autounfall zu Herr Jenal. Als nächstes haben wir den 12 Jahre alten Charlie kennengelernt. Da er sehr zutraulich zu den Menschen ist, kann er nicht mehr ausgewildert werden. Stattdessen hilft er bei der Aufzucht von verwaisten Welpen. Im letzten Gehege leben zwei Silberfüchse. Die aus einer polnischen Pelzfarm gerettet wurden.

Herr Jenal nimmt aber noch weitere Tiere auf, unteranderem auch Marder und Dachse. Im Notfall macht er auch die Erstversorgung für Rehe. Diese werden anschließend an eine extra für sie vorgesehene Station gebracht.

Herr Jenal hat uns erklärt, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und das bedeutet auch unsere heimischen Wildtiere zu respektieren.

Mit seinem Verein Witas e.V. setzt er sich sehr engagiert für den Waldtier- und Artenschutz ein.

Vielen Dank Herr Jenal für diesen eindrucksvollen Tag.