Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit einigen Jahren gibt es eine dramatische Entwicklung bei den so genannten Straftaten zum Nachteil vor allem älterer Menschen. Mit Betrugsmaschen, die als „Enkeltrick & Co.“ bekannt sind, wurden im Jahr 2022 allein im Saarland rund 1,8 Millionen Euro erbeutet. Dabei handelt es sich nur um die zur Anzeige gebrachte Schadenssumme. Die Polizei geht von einer hohen Dunkelziffer aus, weil Betroffene sich oft für ihre eigene Leichtgläubigkeit schämen. Dabei kann es wirklich jeden treffen.
Meist werden die Straftaten per Telefon oder Messenger- Dienst in die Wege geleitet. Hintermänner und -frauen sind in der Regel als Bande organisiert und extrem versiert darin, bei ihren Opfern Ängste auszulösen und Abhängigkeiten zu schaffen, sodass auf die Forderungen der Betrüger meist eingegangen wird.
Aus diesem Grund veranstaltet die Gemeinde Überherrn gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Landespolizeipräsidium eine Infoveranstaltung zum oben genannten Thema. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Vertreter des Landespolizeipräsidiums werden in einem Vortrag von echten Fällen berichten und für dieses Thema sensibilisieren, sowie Hilfestellungen geben, was zu tun ist, wenn man betroffen ist.
Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!