Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 1/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Lehesten

Das Bild zeigt die drei Stadträte Andreas Ludwig, René Bredow, René Steinbach und vier von sechs geehrten ehrenamtlich Tätigen in gemütlicher Runde (Herr Luthardt, Frau Schrepel, Herr Partschefeld, Herr Steinacker) (v.l.n.r.). Foto: Vockeroth



Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll

und ohne Vorurteile,

dann hast du es schon halb

zum Freunde gewonnen.

(Novalis, 1772-1801)

Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und einen guten Start in das neue Jahr 2025!

Das Jahr 2024 ist vorbei, doch ich habe für Sie noch einige Ereignisse zusammengefasst.

Ehrenamtsehrungen am 02.12.2024

Am 02.12.2024 durfte ich vier ehrenamtlich Tätigen Zuwendungen aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung - ausgereicht über das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt - persönlich in Form einer Prämie und einem Dankeschön der Stadt Lehesten für die Mitwirkung im Ehrenamt feierlich überreichen und sowohl den Dank des Landrates als auch meinen Dank für ihr Engagement aussprechen. In kleiner Runde, die zum Austausch von Erfahrungen genutzt wurde. In dieser kleinen Runde bedankten wir uns bei den vier ehrenamtlich Tätigen, dass sie sich im vergangenen Jahr mit einem hohen Zeitaufwand in ihrer Freizeit für andere Menschen, unsere Stadt und gesellschaftliche Zwecke einsetzten. Geehrt wurden im Einzelnen insgesamt sechs Personen: Frau Isabel Weiß, Frau Carmen Schrepel, Herr Frank Steinacker, Herr Jonas Luthardt, Herr Rolf Partschefeld und Herr Günter Stauche.

Drei Stadträte waren anwesend, um den ehrenamtlich Tätigen ebenfalls ihren Dank für ihre geleistete Arbeit auszusprechen.

An dieser Stelle nochmal: Danke für die geleistete Arbeit!

Hinweis/Anfrage: Kennen Sie eine Person, die sich in ihrer Freizeit für Mitmenschen, die Stadt Lehesten oder/und ihre Ortsteile oder anders gesellschaftlich besonders engagiert? Gerne können Sie diese Person vorschlagen - vielleicht wird diese dann im Jahr 2025 mit einer solchen Prämie geehrt.

Einwohnerversammlung am 12.12.2024

Im Amtsblatt, in der OTZ und in den örtlichen Aushängen luden der Stadtrat und ich zu unserer jährlichen Einwohnerversammlung am 12.12.2024 in das Kulturhaus Lehesten ein. Für diesen Termin hatten Herr Zwerrenz als Stadtbrandmeister einen Vortrag zur Freiwilligen Feuerwehr, Herr Wuitz als Loipenwart einen Vortrag über das Loipennetz und die Betreuung der Loipe im Winter und ich einen Vortrag, der den Jahresüberblick über die Arbeit des Stadtrates, des Bauhofes und der Veranstaltungen des Jahres 2024 beinhaltete, vorbereitet. Weiterhin erfolgte ein Ausblick auf die Vorhaben für das Jahr 2025 und ein kleiner Einblick in die etwaigen Vorstellungen zum Bergmannstag 2025.

An der Einwohnerversammlung nahmen etwa 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger teil, deren Fragen und Anliegen direkt besprochen wurden und auch Anregungen für unsere weitere Arbeit aufgenommen werden konnten.

Meine erstellte Zusammenfassung des Jahres 2024 und die Aussicht auf 2025 kann im neuen Jahr 2025 auf der Internetseite der Stadt Lehesten eingesehen werden.

Weihnachtsmarkt am 14.12.2024

Der Weihnachtsmarkt im Dezember 2024 war nach meinem Befinden und nach Rückmeldung einiger Bürgerinnen und Bürger ein voller Erfolg.

Im Kulturausschuss werden wir den Weihnachtsmarkt nachbereiten. Wenn Sie Vorschläge zur weiteren Verbesserung haben oder etwas besonders gut empfanden, was im kommenden Jahr wiederholt werden darf, lassen Sie es uns gerne wissen.

Ich danke allen, die Spenden für die Dekoration des Weihnachtsmarktes abgegeben haben. Ihre Spende hat geholfen, den Weihnachtsmarkt noch gemütlicher zu gestalten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Weihnachtskonzert am 21.12.2024

Zum 50. Mal beehrten uns die Thüringer Symphoniker aus Rudolstadt mit einem abwechslungsreichen Weihnachtskonzert, welches neben erweckten Kindheitserinnerungen auch zum Mitsingen am Ende des Konzertes einlud und damit noch einmal mehr weihnachtliche Stimmung verbreitete.

Mein Dankeschön gilt allen, die die kleinen Gaben und die Versorgung für die Thüringer Symphoniker und dessen Team vorbereitet haben und insgesamt an der Vorbereitung des Weihnachtskonzertes beteiligt waren, so dass auch dieses ein voller Erfolg wurde.

Ich freue mich, wenn wir die Thüringer Symphoniker im Dezember 2025 wieder begrüßen dürfen.

Temporäre Sperrung der Kreisstraße K182 Lehesten - Brennersgrün vom 11.12.2024 bis 18.12.2024

Wegen Baumbruchs war die Kreisstraße K182 vom 11.12.2024 bis 18.12.2024 gesperrt. Das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt war für die Sperrung der Strecke und die erforderlichen Maßnahmen rund um die Sperrung, verantwortlich.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für die aufgebrachte Geduld und der Hinnahme von Umwegen und Unannehmlichkeiten bis zur Wiedereröffnung der Strecke.

Ursachenbehebung hinsichtlich des Wasserlaufes in der Grundstraße in Lehesten

Mit einer Gemeinschaftsbaumaßnahme des Zweckverbandes Wasser und Abwasser, Lobensteiner Oberland und des Bauhofes Lehesten konnte die Ursachenbehebung des unkontrollierten Wasserlaufes in der Grundstraße in Lehesten noch im Dezember 2024 in Angriff genommen und abgeschlossen werden. Vorab durchgeführte Kamerabefahrungen durch das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt und des WALO ließen eingebrochene Kanalteile vermuten, was sich in der weiteren Folge nach Baggerarbeiten bestätigte. Die Kanalteile wurden ersetzt, die Gräben befestigt und verfüllt, so dass nun das Wasser wieder in geordneten Bahnen unterirdisch laufen kann.

Mein Dankeschön geht hier an den Zweckverband Wasser und Abwasser Lobensteiner Oberland, den Bauhof Lehesten und die Fa. Gräßner aus Lehesten für die schnelle und engagierte Zusammenarbeit.

Nun schon einige Aussichten auf 2025:

Bergmannstag 2025

Für die Vorbereitungen des Bergmannstages 2025 suchen wir noch engagierte Menschen, die sich mit Ideen und Tatkraft einbringen wollen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns im Organisationsteam unterstützen möchten.

Bundestagswahlen 2025

Am 23. Februar 2025 werden Wahlen zum 21. Deutschen Bundestag deutschlandweit durchgeführt. Im Kulturhaus Lehesten soll ein Wahllokal eingerichtet werden; die Vorbereitungen für die Wahl laufen bereits. Besuchen Sie uns dort gerne für Ihre Stimmabgabe.

Bei den letzten Wahlen gab es von Bürgerinnen und Bürgern Nachfragen wegen der Briefwahl. Wenn Sie von der Briefwahl Gebrauch machen wollen, hier folgende Hinweise:

Die für die Briefwahl zuständige Stelle ist für unseren Bereich die VG Schiefergebirge, Markt 8, 07330 Probstzella.

Der Wahlbrief muss unbedingt rechtzeitig mit der Post abgesandt oder direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle abgegeben werden. Er muss bei der zuständigen Stelle spätestens am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr vorliegen, da dann die Wahl endet und mit der Auszählung der Stimmen begonnen wird. Auch später eingegangene Wahlbriefe können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden. Das Risiko, dass der Wahlbrief rechtzeitig bei der zuständigen Stelle eingeht, ist selbst zu tragen. Die Briefwahl sollte daher sofort nach Erhalt der Briefwahlunterlagen durchgeführt und der Wahlbrief unmittelbar danach an die auf dem Umschlag abgedruckte Anschrift abgesandt oder dort abgegeben werden.[1] Beachten Sie dabei bitte auch die veränderten Zustellungslaufzeiten bei der Deutschen Post ab 2025.

Allgemeine Hinweise:

Hinweis:

Bitte beachten Sie zu Veranstaltungen jeweils die örtlichen Aushänge, den Internetauftritt der Stadt Lehesten und sozialen Medien.

Die nächste Stadtratssitzung findet am 30.01.2025 um 18:30 Uhr im Rathaus Lehesten statt. (Änderungen vorbehalten)

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Nicole Vockeroth

Bürgermeisterin

[1] Vgl. https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/informationen-waehler/briefwahl.html#766733f1-31fa-4045-82ed-1a99e4d3e7a5; Zugriff am 31.12.2024.