Die Herbstzeit beginnt und verwöhnt uns mit sonnigen Tagen. Doch merklich werden die Tage schon kürzer. Im Endspurt des Jahres gibt es noch Ereignisse und Veranstaltungen, die schon stattfanden oder noch stattfinden werden.
Am 09.10.2023 soll unserer Cornelia Seifert im Schloss Bellevue das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht werden. Mit ihrem außerordentlichen Wirken in Beruf und Ehrenamt hat sie sich höchste Verdienste erworben.
Ich freue mich sehr, dass unsere (frischgebackene) Ehrenbürgerin eine solche Ehrung vonseiten des Bundespräsidenten in Empfang nehmen darf.
Im Namen der Stadt Lehesten gratuliere ich Dir, Conny, recht herzlich zu dieser außergewöhlichen Ehrung. Du hast sie Dir wahrlich verdient.
Am 21.09.2023 jährte sich die Errichtung des KZ-Außenlagers „Laura“ zum 80. Mal. Aufgrund dieses Ereignisses fand eine würdevolle Veranstaltung zu Ehren der Opfer statt. Der Schulchor des Gymnasiums „Fridericianum“ Rudolstadt trug mit Liedern zur musikalischen Umrahmung der Gedenkveranstaltung teil. Mit Grußworten des Landrates Marko Wolfram, der Präsidentin des Thüringer Landtages, Frau Birgit Pommer, die in Krankheitsvertretung unseres Ministerpräsidenten Bodo Ramelow nach Schmiedebach anreiste, und von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner wurde die Bedeutung der KZ-Gedenkstätte Laura in der heutigen Zeit herausgestellt - als Mahnmal für die Gräueltaten an den dort 2.600 Inhaftierten, von denen etwa 550 starben.
„Ich möchte mich bei allen bedanken, die dabei mitgewirkt haben, diese Gedenkstätte zu erhalten und weiter zu wickeln. Gemeinsam blicken wir heute nicht nur auf den schrecklichen Tag zurück, an dem dieses Lager eingerichtet wurde. Wir blicken zurück auf 20 Monate Gewalt, Leid und Unrecht bis zur Befreiung am 13. April 1945. Wir blicken aber auch auf Jahrzehnte der Aufarbeitung der hier begangenen Verbrechen und auf Jahrzehnte der Versöhnungsarbeit zurück. Wir tun das immer mit dem Blick auf die Opfer und mit dem Blick auf die Zukunft“, so Marko Wolfram und Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora mahnte im Hinblick auf die aktuellen politischen Entwicklungen, insbesondere in Nordhausen: „Sorgen wir dafür, dass Thüringen ein vielfältiges, ein humanes, ein weltoffenes und demokratisches Land bleibt, dass sich seiner Geschichte bewusst ist.“[1]
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Ergebnisse des „Memory Walk“ vorgestellt - ein Schüler-Filmprojekt, bei „dem 13 Jugendliche unter Anleitung von Medienpädagogen einen eigenen kurzen Film zum Thema Erinnerungskultur erstellt haben. Das vom Förderverein der Gedenkstätte beauftragte Projekt wurde von Gedenkstättenbetreuer Patrick Metzler verantwortet und von ‚Partnerschaften für Demokratie‘, namentlich Björn Elsen und Sebastian Heuchel, gefördert und unterstützt.“[2]
Kirsten van Hasselt war wie im letzten Jahr aus den Niederlanden angereist, um ihrem Großvater Hermann van Hasselt zu gedenken, der als ehemaliger KZ-Häftling und Überlebender des KZ immer wieder mahnte, nicht zu vergessen. Seine Urne wurde am 20.09.2009 an der Gedenkstätte beigesetzt. Ihre bewegenden Worte vor der Kranzniederlegung zeigten, wie tief verwurzelt das Leid der Hinterbliebenen ist, verbunden mit dem Wunsch des Nichtvergessens, des Verzeihens und des Sichtbarmachens der Geschichte dieses Ortes.
Abschließend wurden Kränze und Blumen am Gedenkstein niedergelegt.
Etwa 120 Personen nahmen an der Gedenkveranstaltung teil.
Am 23.09.2023 fand der Tag der offenen Tür an der Freiwilligen Feuerwehr in Lehesten unter dem Motto „Lehesten brennt“ statt. Das hochmotivierte Organisationsteam der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrfördervereins stellte wieder eine großartige, gut besuchte Party auf die Beine und wurde hierbei von DJ Karsten Anders musikalisch unterstützt.
Vielen Dank allen Mitwirkenden und Helfenden!
Für Informationen rund um das Technische Denkmal inklusive Veranstaltungshinweisen wurde die Webseite des Technischen Denkmals mit neuen Inhalten „gefüttert“. Schauen Sie doch mal vorbei!
https://schiefer-denkmal-lehesten.de
In den kommenden Monaten werden einige Veranstaltungen in Lehesten stattfinden. Bitte beachten Sie die örtlichen Aushänge, Pressemitteilungen und Mitteilungen in den sozialen Medien.
Hier eine grobe Auswahl der Veranstaltungen (alle Angaben ohne Gewähr):
30.09.2023 - 01.10.2023 - Kirmes - Veranstalter: Brennersgrüner Waldfinken e.V.; Ort: Rennsteighaus Brennersgrün
Samstag, 07.10.2023 - Kirmes 20:00 - 03:00 Uhr - Veranstalter: KC Lehesten e.V.; Ort: Lehesten
Sonntag, 08.10.2023 - Kirmesständerle - ab 08.30 - Uhr - Veranstalter: Musikverein Glückauf Lehesten; Ort: Lehesten
Samstag, 11.11.2023 - Karnevalseröffnung - -Veranstalter: KC Lehesten e.V.; Ort: Kulturhaus Lehesten
01.12.2023 - 22.12.2023 - Glühweintreff - 18:00 - 21:00 Uhr - Veranstalter: Schulförderverein Lehesten; Ort: Kulturhaus Lehesten
Samstag, 09.12.2023 - Weihnachtsmarkt - 13.00 - 19.00 Uhr - Veranstalter: Stadt Lehesten sowie Vereine; Ort: Lehesten
Gegebenenfalls wird am 03.12.2023 ein Weihnachtskonzert stattfinden.
Die Stadtratssitzung am 09.11.2023 wird in Schmiedebach stattfinden. Vorher ist eine Begehung des Ortes mit den Stadträtinnen und Stadträten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern geplant. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Schaukästen oder den Informationen auf der Webseite der Stadt Lehesten.
Die Einwohnerversammlung der Stadt Lehesten wird mit der Stadtratssitzung am 14.12.2023 zusammengelegt. Einzelheiten hierzu werden derzeit geplant und zeitnah veröffentlicht.
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihre Nicole Vockeroth
Bürgermeisterin
| Ebd. |