Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Im Dezember 2022 wurden durch einen enormen Wasserschaden zahlreiche Räumlichkeiten unseres Vereinshauses „Grüner Baum“ völlig zerstört.

Dank des sofortigen Handelns eines Gutachters war ein zeitnaher Abriss und eine sich anschließende Trocknung der betroffenen Räume gewährleistet, die sich über Monate erstreckte.

Mitte 2023 konnte dann endlich mit dem Wiederaufbau begonnen werden.

Allein der Trockenbau mit Einbau von Dämmmaterialien zog sich bis weit in das Jahr 2024, wobei teilweise parallel erforderliche Sanitär- und Elektroarbeiten ausgeführt werden mussten.

Zwischenzeitlich wurde das Mobiliar der vollkommen zerstörten Bar ersetzt.

Die endgültigen Heizungs-und Sanitärarbeiten sowie abschließenden Elektro- und Fliesenarbeiten fanden Ende April diesen Jahres ihren Abschluss.

Für uns als Verein war diese lange Bauphase eine sehr schwierige Zeit, denn es fiel uns schwer die Unterhaltung des Gebäudes garantieren und die laufenden Kosten zu tilgen.

Deshalb haben wir auch während der Bauarbeiten versucht in den nichtbetroffenen Räumlichkeiten kleine Feierlichkeiten durchzuführen um diese Durststrecke zu überstehen.

Nachdem im August diesen Jahres endlich die letzten noch offenen Fragen und Verbindlichkeiten mit dem Gutachter und der Versicherung geklärt wurden, sind wir sehr froh das Vereinshaus nun wieder im vollen Umfang nutzen zu können und freuen uns auf unsere Feste und zahlreiche Besucher.

Unser nächster Höhepunkt ist unsere Kirmes vom 24.10. bis 26.10.2025.

Und vielleicht können wir auch Sie als Gast begrüßen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit unseren Saal, die Gaststätte oder das Vereinszimmer für private Feierlichkeiten zu mieten.

Interessierte können sich hierfür gern an unseren Vereinsvorsitzenden Robert Reitz wenden. (Tel.: 015122909861)

Abschließend möchten wir allen fleißigen Helfern und Unterstützern ganz herzlich für ihren Einsatz danken.

Ein ganz großer Dank geht an die folgenden Firmen für die hervorragende Arbeit, die sie in unserem Vereinshaus geleistet haben.

- Firma Polygon, Coburg (Abriss und Trocknung)

- Firma Schmid, Grub bei Coburg (Trockenbau)

- Firma Faber, Saalfeld (Heizung und Sanitär)

- Firma Petzold, Lauscha (Elektroarbeiten)

- Firma Hedwig, Kaulsdorf (Fliesenarbeiten)

- Firma Bock, Schwarzatal (Tischlereiarbeiten / Bar)

Wir haben eine sorgenvolle Zeit überstanden und blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen mit allen, die Lichtenhain genauso lieben wie wir!

Der Vorstand des Heimatvereins Lichtenhain e.V.