Quelle des Fotos: https://sudeten-oberfranken.info/; Zugriff: 24.9.2024.
Am 30.08.2024 durfte ich in der Dachdeckerschule in Lehesten zu Gast sein. Nach 6 Monaten harter Arbeit konnten 28 Handwerksmeister und eine Handwerksmeisterin sowie 4 Absolventen der Teile 1 & 2 der Fachrichtungen Dachdecker und Zimmerer ihre Erfolge gebührend feiern. Die diesjährige Meisterfeier an der Dachdeckerschule Lehesten versammelte rund 230 Gäste & Ehrengäste, darunter Familienmitglieder, Freunde, Dozenten sowie Mitglieder der Prüfungsausschüsse, um gemeinsam den feierlichen Anlass zu würdigen.[1] Ich habe mich sehr darüber gefreut, ein kurzes Grußwort halten und allen Absolvierenden gratulieren zu dürfen.
Am 1.9.2024 konnte die Stimmabgabe und die Auszählung zur Landtagswahl in unserem Kulturhaus in Lehesten ohne Vorkommnisse durchgeführt werden. Je vier Wahlhelfende waren früh und nachmittags im Kulturhaus zur Absicherung der Wahl; zur Stimmenauszählung waren acht Wahlhelfende zugegen. Den ehrenamtlichen Wahlhelfenden möchte ich an dieser Stelle meinen Dank ausrichten - durch ihr Engagement war ein reibungsloser Wahldurchlauf möglich.
Am 8.9.2024 war ich im Altvaterturm zu einer Einweihungsveranstaltung der Patenschaftstafel Bayreuth / Franzensbad eingeladen. Die Stadt Franzensbad ist im heutigen Tschechien gelegen. Die Stadt Bayreuth hatte am 18.9.1954 die Patenschaft über die heimatvertriebenen Bürgerinnen und Bürger von Franzensbad übernommen. Diese Patenschaft wurde am 17.7.1955 durch Ausfertigung und Übergabe einer Patenschaftsurkunde beurkundet. Mit der jetzt vollzogenen Einfügung der Patenschaftstafel im Altvaterturm soll diese Patenschaft als dauernd gewürdigt werden.
Der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Herr Ebersberger hielt die Festrede, Herr Eisold vertrat dankenswerterweise unseren erkrankten Herrn Rimpl mit Worten zur Erinnerung an den Altvaterturm. Ich selbst freute mich, ein Grußwort halten zu dürfen. Durch den Festakt führte Herr Kees von der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bayreuth. Vor Ort war neben zahlreichen Besuchenden auch Frau Weese-Alebiosu, die Tochter des Herrn Kurt Weese, der wesentlich an der Errichtung des Altvaterturms mitwirkte.
Zusammen mit dem Oberbürgermeister Herr Ebersberger durfte ich die Gedenktafel enthüllen. Sie kann nun im Altvaterturm besichtigt werden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://sudeten-oberfranken.info/.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Thüringer Waldverein e.V. für die kulinarische Versorgung an der Wetzsteinhütte nach der Veranstaltung.
Am 20.09.2024 fand anlässlich des Kindertages eine Familienwanderung mit Überraschungen für Kinder statt. Bitte beachten Sie hierzu den Eintrag in diesem Amtsblatt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Romi Georgi für ihre Initiative rund um das Projekt „Forsthütten rund um Lehesten“, bei Herrn Sebastian Bliem für die Konstruktion und den Bau der Forsthütten und bei Herrn Hans Leeder mit seinem Forstteam für die Begleitung der Projektumsetzung bedanken.
An die beiden Vereine - Kindergartenförderverein e.V. und Thüringer Waldverein Lehesten e.V. - die den Kindertag so liebevoll gestalteten, überreichte Frau Renelt als Vertreterin der Stadt Lehesten eine Spende.
Weiterführung der Arbeiten an der Sprunggrube und der Laufbahn auf dem Sportplatz Lehesten
Die Arbeiten an der Sprunggrube und der Laufbahn Lehesten gehen Stück für Stück voran. Hier sind neue Bilder des Baustands zu sehen. So wurden beispielsweise die Seitenborden nach dem Ausschachten gesetzt und der jeweilige Untergrund für Sprunggrube und Laufbahn hergestellt.
Foto zeigt Baustand der Arbeiten an der Sprunggrube und der Laufbahn.
Foto: Steinbach, Bauhof Lehesten
Am 22.9.2024 fand eine Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte „Laura“ statt, zu der an die Errichtung des KZ-Außenlagers „Laura“ vor 81 Jahren erinnert wurde. Vertretende des Landratsamtes, wie der 1. Beigeordnete des Landrates, Herr Kowalleck, die Vorsitzende des Fördervereins der Gedenkstätte Laura e.V., Frau Gropp, und Vertretende der Stadt Lehesten waren neben weiteren interessierenden Personen vor Ort und gedachten der Opfer des NS-Regimes.
Am 12.9.2024 war der Bauausschuss der Stadt Lehesten in Brennersgrün und Lehesten unterwegs. Hier nahmen die Ausschussmitglieder den Friedhof sowie den Feuerlöschteich in Brennersgrün in Augenschein und besuchten im Anschluss die Glückauf-Straße in Lehesten. Diese Termine sind wegen des Austauschs mit Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Weiterhin können sich so die Ausschussmitglieder von der jeweiligen Situation ein Bild vor Ort machen, bevor im Weiteren Entscheidungen gefällt werden.
Am 18.9.2024 fand in Steinbach am Wald im Freizeit- und Tourismuszentrum eine interkommunale Gemeinderatssitzung statt, an der rund 100 Stadträtinnen und Stadträte der neun Mitgliedsgemeinden des dort gegründeten interkommunalen Zusammenschlusses „Thüringisch-Fränkischen Rennsteigregion“ teilnahmen. Zu Beginn der Veranstaltung wurde die „ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion“ von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der neun Mitgliedsgemeinden der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) gegründet. In den interkommunalen Gemeinderatssitzungen wird diskutiert, in welchen Handlungsfeldern gemeinsam gearbeitet werden kann und welche Projekte wünschenswert wären.
Diese Sitzung ist als Teil der Erstellung des Integrierten Regionalen Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILREK) zu sehen, welches die Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit und die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln ist.
Auch Sie können sich hier als Bürgerin oder Bürger aktiv am Prozess beteiligen und Ihre Wünsche einbringen: auf einer interaktiven Karte unter www.ile-rennsteig.de haben Sie die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen mitzuteilen. Ebenso nimmt das Bürgerbüro in Lehesten Ihre Wünsche und Anregungen auf (mündlich oder schriftlich).
Unsere Jugendlichen waren sehr fleißig und es ist möglich, dass eine Eröffnung des Jugendclubs bereits im Oktober 2024 erfolgen kann.
Für den 9.11.2024 ist eine Veranstaltung zur Erinnerung an die Grenzöffnung vor 35 Jahren in Planung. Diese Veranstaltung wird in Lehesten sein.
Weiterhin soll eine Veranstaltung anlässlich „10 Jahre Bürger- und Rennsteighaus Brennersgrün“ am 30.11.2024 stattfinden. Auch hier sind die Vorbereitungen im Gange.
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihre Nicole Vockeroth
Bürgermeisterin
[1] Meisterfeier 2024 | Dachdeckerschule Lehesten (dachdeckerschule-lehesten.de).