150 Jahre Feuerwehr Lehesten
Mit einem Festwochenende feierte unsere Freiwillige Feuerwehr Lehesten ihr 150jähriges Bestehen. In einem bunten Programm, welches am Freitag, 26.09.2025 mit einer Geburtstagsparty begann, am Samstag, 27.09.2025 mit dem 1. Lehestener Fire-Run, einer Blaulichtmeile, dem Kinderfest, der Gala-Veranstaltung und Tanz abwechslungsreich fortgeführt wurde und am Sonntag, 28.09.2025 mit einem Festumzug und musikalischer Unterhaltung im Festzelt endete, zeigte die Freiwillige Feuerwehr Lehesten viele Facetten des Feuerwehr-Lebens, verbunden mit Spaß, Tanz und Musik.
Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Freude über Ehrungen für Andreas Gliesing und Dorit Gropp
Andreas Gliesing ist Preisträger der Thüringer Kulturnadel
Am 02.09.2025 wurde Andreas Gliesing mit der Thüringer Kulturnadel geehrt. Die Thüringer Kulturnadel wird Personen verliehen, die sich „durch ihr engagiertes ehrenamtliches Engagement um die Kultur im Land besonders verdient gemacht haben“[1]. Andreas Gliesing ist in Lehesten für sein unermüdliches Wirken rund um die Belange des Geopark Schieferland bekannt.
Ich beglückwünsche Herrn Andreas Gliesing im Namen der Stadt Lehesten zu dieser besonderen Auszeichnung!
Dorit Gropp erhält Auszeichnung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Dorit Gropp wurde am 29.09.2025 mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet. Überreicht wurde ihr diese vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehene Auszeichnung durch den Thüringer Ministerpräsident Mario Voigt. Sie engagiert sich in und um Lehesten seit mehr als 20 Jahren als Vorsitzende des Fördervereins der Gedenkstätte Laura und belebt mit ihrer Arbeit das Technische Denkmal in Lehesten, sowohl direkt vor Ort als auch im Kuratorium. Damit ist Dorit Gropp nicht nur für unsere Region eine Mitgestalterin gesellschaftlichen und kulturellen Lebens, sondern auch rund in ihren Wohnort Lositz und in Bad Blankenburg, wo sie als Vereinsvorsitzende „Lesen ist mehr e.V.“ in der Begegnungsstätte „Lese-Insel Harfe“ mit integrierter Buchhandlung wirkt.
Ich beglückwünsche Frau Dorit Gropp im Namen der Stadt Lehesten zu dieser hohen Auszeichnung!
Wald-Wander-Tag der Grundschülerinnen und Grundschüler
Am 01.10.2025 führten unser Förster Hans Leeder mit weiteren Försterinnen und Förstern an verschiedenen Stationen für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler einen Waldtag durch. Der Waldtag war zur Freude aller sehr abwechslungsreich und wissenswert gestaltet. Die Mittagsversorgung mit Würstchen und Brötchen für alle Waldtag-Teilnehmenden übernahm die Stadt Lehesten mithilfe der ortsansässigen Fleischerei Munzer. Unser Bauhof unterstützte mit der Bereitstellung von Tisch- und Sitzgarnituren. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!
Orga-Team „Stadt(t) Bergmannsfest“
Am 13.10.2025 fanden sich Mitglieder des Orga-Teams „Stadt(t) Bergmannsfest“ zusammen. Das Stadt(t)-Bergmannsfest wurde reflektiert - Positives und Verbesserungswürdiges vom Verlauf des Festes sowie Veränderungsmöglichkeiten wurden benannt.
Es konnte festgestellt werden, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger darüber freuten, dass das Bergmannsfest traditionserhaltend durchgeführt wurde.
Zur Änderung der Örtlichkeit - vom Luna-Park auf den Kirchplatz - waren Für und Wider hörbar. Wichtig bleibt jedoch der Aspekt, dass der Ort des Kirchplatzes wegen des kleineren Umfanges des Festes und der zur Planung nicht vorhersehbaren Unterstützenden-Zahl gewählt wurde.
Sehr froh ist das Orga-Team über die dann sehr vielen Unterstützenden, die sich vor allem in den letzten zwei Wochen vor dem Stadt(t) Bergmannsfest fanden und das Stadt(t) Bergmannsfest zu einem rundum gelungenen Fest wachsen ließen.
Nach den derzeitigen Berechnungen belaufen sich die Ausgaben zum Bergmannsfest 2025 auf ca. 12.000 Euro, während ca. 10.000 Euro eingenommen werden konnten.
In der Auswertung konnte festgestellt werden, dass das Bergmannsfest traditionell weitergeführt werden sollte. Es ist schön, wenn wir weiter so viel Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten, um dieses Fest durchzuführen.
Im Jahr 2026 könnte die Stadt Lehesten 375 Jahre Stadtrecht feiern und diese Feierlichkeiten rund um das Wochenende zum Bergmannsfest mitgestalten.
Wenn Sie Interesse an der Unterstützung Bergmannsfest 2026 haben - melden Sie sich gerne! Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Idee eines Fördervereins für die Stadt Lehesten - was halten Sie davon?
In unserer Stadt werden immer wieder Veranstaltungen von der Stadt für unsere Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Hier ist eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern mit der Vorbereitung, der Organisation und der Durchführung beschäftigt, was sehr begrüßenswert und fruchtbar ist. Um all den Herausforderungen im Zusammenhang mit den Veranstaltungen gewachsen zu sein, entstand die Idee der Gründung eines Fördervereins für die Stadt Lehesten. So könnten von diesem Bergmannsfeste, Jahrestage, Märkte, Konzerte etc. geplant und durchgeführt werden.
Was halten Sie von dieser Idee? Lassen Sie uns gerne wissen, ob Sie auch Interesse an der Gründung eines solchen Vereins hätten und teilen Sie uns das bitte schriftlich oder telefonisch mit (Bürgerbüro der Stadt Lehesten).
Martinsumzug am 11.11.2025
Am 11.11.2025 wird es um 17 Uhr wieder einen Martinsumzug von der Grundschule „Karl Oertel“ bis in die Kirche Lehesten geben. In der Kirche ist ein Martinsspiel zu sehen und es werden Martinshörnchen geteilt.
Die Freiwillige Feuerwehr Lehesten wird den Martinsumzug begleiten.
Ich wünsche allen einen schönen Martinstag.
Auftakt zur 61. Session
Ab dem 11.11.2025 werden die Lehestener Närrinnen und Narren wieder versuchen, die Macht über das Rathaus und die Verwaltung zu erlangen. Aus organisatorischen Gründen wird die Schlüsselübergabe oder auch der „Sturm auf das Rathaus“ auf den 15.11.2025 auf 11:11 Uhr verlegt. Ich wünsche den Närrinnen und Narren gutes Gelingen - mal schauen, ob der Rathausschlüssel zu ergattern ist - denn nur dann kommt es zur Eröffnung der Karnevalssession!
Gerne können interessierte Lehestener Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 15.11.2025 um 11:11 Uhr dem „Sturm auf das Rathaus“ beiwohnen und zuschauen. Es lohnt sich.
Termine zum Vormerken (Änderungen vorbehalten)
Voraussichtlich findet die nächste Stadtratssitzung am 04.12.2025 in Schmiedebach im Gemeindehaus statt (Änderungen vorbehalten).
Weihnachtsmarkt Lehesten - 13.12.2025 (derzeit in Vorbereitung)
Weihnachtskonzert Lehesten - 19.12.2025 ab 19 Uhr (derzeit in Vorbereitung)
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihre Nicole Vockeroth
Bürgermeisterin
[1] Vgl. https://bildung.thueringen.de/aktuell/kulturnadel-2025; 18.10.2025.