Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Probstzella

nach den Abschiedsworten unseres Bürgermeisters a. D., Sven Mechtold, im letzten Amtsblatt möchte ich mich Ihnen heute als neuer Bürgermeister vorstellen und gleichzeitig Danke sagen.

Mein Name ist Marco Müller, ich bin 50 Jahre alt und wohne mit meiner Familie nun schon über 15 Jahre in Roda, einem der 18 Ortsteile unserer Einheitsgemeinde Probstzella. Ich lebe sehr gerne hier und engagiere mich seit 2014 im Gemeinderat. Seit 2019 war ich zusätzlich Beigeordneter des Bürgermeisters und seit dem 10. Oktober 2025 bin ich nun der Bürgermeister von Probstzella. Diese ehrenamtliche Tätigkeit werde ich neben meinem Beruf als Bauingenieur bei der Vattenfall Wasserkraft GmbH ausüben.

An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich noch einmal bei Sven für die tolle Arbeit als Bürgermeister in den letzten 12 Jahren zum Wohle unserer Einheitsgemeinde Probstzella und natürlich auch dafür, dass er mir mit seinen Erfahrungen einen guten Einstieg bzw. Übergang ermöglicht und bei Bedarf auch zukünftig seine Unterstützung zugesichert hat.

Als nächstes möchte ich mich recht herzlich für die große Unterstützung bei meiner Wahl zum Bürgermeister bedanken. Überall durfte ich ein sehr positives Echo wahrnehmen, so bereits beim Sammeln der notwendigen Unterstützerunterschriften für meine Kandidatur, bei den Wahlveranstaltungen in verschiedenen Ortsteilen oder auch nach der Wahl. Über das Wahlergebnis habe mich ebenfalls sehr gefreut. Das betrifft nicht nur die große Zustimmung für mich, sondern auch die relativ hohe Wahlbeteiligung, obwohl es ja keine wirkliche Wahl zwischen mehreren Kandidaten gab. Ich finde es immer noch schade, dass sich kein weiterer Kandidat/-in der Wahl zum Bürgermeister/-in gestellt hat. Das hat sicher mit dem immensen Zeitbedarf für dieses Ehrenamt zu tun. Die Zeit wird für mich auch die größte Herausforderung bei der Ausführung meines neuen Ehrenamtes werden.

Natürlich möchte ich mein neues Ehrenamt bestmöglich ausführen. Wir können die großen Probleme unserer Welt an dieser Stelle nicht lösen. Jedoch werde ich meine ganze Kraft dafür aufwenden, dass unser Probstzella weiterhin lebenswert bleibt. Lasst uns hier unsere „kleine heile Welt“ erhalten und weiterentwickeln. Das Umfeld dafür ist mehr als herausfordernd. Ich möchte an dieser Stelle nur auf die beängstigende demographische Entwicklung und die miserable Finanzausstattung der kleinen Kommunen im ländlichen Raum verweisen. Probstzella bildet da leider keine Ausnahme. Im Gegenteil, hier im Schiefergebirge sind diese Probleme schon seit vielen Jahren besonders präsent.

Umso wichtiger ist es, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten. Ich nehme das große ehrenamtliche Engagement vieler unserer Bürgerinnen und Bürger sehr positiv war, sei es im Gemeinderat, bei der Feuerwehr, in der Kirchgemeinde, im Grenzbahnhofmuseum oder den zahlreichen Vereinen. Jeder der sich ehrenamtlich für unsere Gemeinde engagiert, verdient höchsten Respekt. Als Bürgermeister möchte ich deshalb auch zukünftig alle diesbezüglichen Aktivitäten nach besten Möglichkeiten unterstützen.

Für eine gut funktionierende Gemeinde ist für mich eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Verwaltung und dem gemeindlichen Bauhof eine Grundvoraussetzung. Ich freue mich schon auf den Austausch mit den vielen engagierten Mitarbeitern. Mit Optimismus werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen angehen und gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft der Gemeinde Probstzella eintreten.

Weiterhin sehr wichtig für unsere Gemeinde sind die zahlreichen Handwerks- und Gewerbebetriebe, insbesondere auch deshalb, weil aufgrund der Lage und den topografischen Gegebenheiten sowie der vorhandenen Infrastruktur auf unserem Gemeindegebiet eine Ansiedlung von größeren Industriebetrieben nicht möglich ist. Eine starke und stabile Wirtschaft ist eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Entwicklung der Gemeinde Probstzella. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, möchte ich einen engen Austausch mit unseren Handwerkern und Gewerbetreibenden etablieren.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wo immer Sie neue Ideen haben oder Probleme sehen, die das Zusammenleben in unserer Gemeinde betreffen, kommen Sie einfach auf mich zu. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam die Zukunft von Probstzella gestalten. Ich werde immer ein offenes Ohr für Sie haben und versuchen zu helfen.

Für die Zukunft wünsche ich uns alles erdenklich Gute, ganz viel Zuversicht und vor allem Gesundheit.

Ihr Bürgermeister Marco Müller