Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Asphaltierung des zweiten Bauabschnittes der Meernacher Straße ist in der 46. Kalenderwoche vorgesehen. Daran anschließend sollen noch Bauarbeiten an Nebenanlagen stattfinden, sofern es die Witterung zulässt. Mit der Fertigstellung des Asphalts soll zeitnah auch die Vollsperrung aufgehoben werden, was sehr erfreulich ist. An der Umleitungsstrecke wird laut Aussage der Baubeteiligten in diesem Jahr keine Ertüchtigung mehr erfolgen. Für nächstes Jahr ist zur Erhöhung der Sicherheit die Installation weiterer Leitpfosten auf der Umleitungsstrecke angedacht.
Zur Behebung der Wasserproblematik auf der Zufahrt zum Friedhof in Gräfenthal wurde eine Baufirma mit dem Einbau einer neuen Entwässerungsrinne und einer Anpassung des Gefälles beauftragt.
Ich möchte mich herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die in ihrer Freizeit zahlreiche Wald- und Wanderwege von umgestürzten Bäumen beräumt haben.
Ein großes Problem in Gräfenthal und in den Ortsteilen stellt immer wieder der Ausfall der Straßenbeleuchtung dar.
Wenn, wie in der Oberen Coburger Straße in Gräfenthal, ganze Straßenzüge ausfallen, ist dies sehr ärgerlich. Zunächst muss in solchen Fällen die Ursache gefunden werden, was sich mitunter schwierig gestaltet. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Problematik in der Stadtverwaltung bekannt ist und an Lösungen gearbeitet wird.
Ich möchte auch weiter dazu aufrufen, dass ausgefallene Straßenleuchten dem Sekretariat der Stadtverwaltung in Gräfenthal gemeldet werden.
Der städtische Bauhof hat hinter dem Kindergarten einen neuen Zaun errichtet. Für das nächste Jahr ist zudem noch die Erneuerung eines letzten alten Zaunabschnitts im vorderen Bereich des Kindergartens geplant.
Im Ringelteich wurde das Toilettenhäuschen mit finanziellen Mitteln der Stadt und durch Eigeninitiative des Ringelteichvereins instandgesetzt. Der Stadtrat hatte sich für den Erhalt des Häuschens ausgesprochen, welches sich in einem desolaten Zustand befand. Durch die Initiative und den Fleiß der Vereinsmitglieder konnte eine Erneuerung des Daches und der Innenräume erfolgen. Hierfür möchte ich dem Ringelteichverein ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.
Sie haben sicher schon erfahren, dass der Freistaat Bayern am Rennsteig einen Wind- und Wasserstoffpark mit 15 jeweils 250 Meter hohen Windkraftanlagen plant. Das Projekt ist lokalisiert zwischen der Stadt Ludwigsstadt und den Gemeinden Steinbach am Wald und Markt Tettau. Zwei dieser Anlagen sollen in der Nähe von Lichtenhain errichtet werden. Näheres hierzu können Sie im Internet sowie der lokalen Presse nachlesen.
Am 29. und 30. November wird auch in diesem Jahr wieder die Vereinsweihnacht und der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Gräfenthal stattfinden. Ich würde mich sehr freuen, Sie dort begrüßen zu können.
Marcel Kuhnen
Bürgermeister