Saalfeld, 03.11.2025
Seit zehn Jahren gibt es im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt den Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie. Dieser ermöglicht es jungen Menschen aus der Region ihre eigenen Ideen und Wünsche zu realisieren: Über den Jugendfonds stehen auch 2026 wieder 10.000 Euro zur Verfügung.* Mit diesen Geldern werden Projekte und Aktionen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren unterstützt.
Gefördert werden Vorhaben, die Gemeinschaft stärken, Demokratie fördern oder Orte zum Mitgestalten und Wohlfühlen für Jugendliche schaffen. Ob Jugendkunstausstellung, Graffiti-Projekt, Argumentations- oder Selbstbehauptungstrainings, Flyer oder andere kreative Aktionen - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Lediglich Investitionen baulicher Art und größere Anschaffungen sind nicht möglich. Pro Projekt können bis zu 1.000,00 Euro (in begründeten Fällen auch mehr) beantragt werden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht nötig. Jede*r hat die Möglichkeit sich zu bewerben, allein oder im Team. Die Antragstellung erfolgt persönlich oder per Video beim Jugendforum Saalfeld-Rudolstadt. Dieses entscheidet auch über die Förderung. Die Projekte können von April bis Mitte November 2026 umgesetzt werden.
So funktioniert’s:
Die Antragstellung ist unkompliziert. Meldet euch mit eurer Idee beim Jugendforum und stellt sie kurz vor. Die Antragstellung selbst machen wir dann gemeinsam. Wichtig ist nur: Was wollt ihr machen? Wann wollt ihr es umsetzen? Wer ist beteiligt? Was ist euer Ziel? Und wie hoch sind die Kosten? Wenn ihr noch Fragen oder Verständnisprobleme habt, meldet euch bei dem Koordinator für Jugendbeteiligung Björn Elsen per Email, Anruf, WhatsApp oder Signal. Auch das Jugendforum hat immer ein offenes Ohr für euch, eure Ideen, eure Anliegen oder wenn ihr Mitglied werden möchtet, um etwas in der Region zu bewegen.
Kontakt:
Jugendforum
Instagram: @jugendforum.slf.ru
Björn Elsen - Koordinator für Jugendbeteiligung
Email: Jugendbeteiligung@diakonie-wl.de
Telefon: 0175-1407393 (Telefon/WhatsApp/Signal)
* Hinweis: Die Umsetzung des Jugendfonds und die Förderung der Projekte stehen unter dem Vorbehalt der Zuwendung von Bundes- und Landesmitteln im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Kofinanzierung durch das Landesprogramm „Denk Bunt“ durch den Freistaat Thüringen im Förderjahr 2026.