Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2025 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende entgegen und Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Viele von uns werden sich fragen: Wo ist denn die Zeit nur hin?
Jetzt heißt es alles für die anstehenden Festtage vorzubereiten und die letzten Geschenke zu besorgen. In der Vorweihnachtszeit gibt es zahlreiche Veranstaltungen, so auch in unserer Einheitsgemeinde Probstzella. Da wären beispielsweise die Weihnachtsmeile in Probstzella am 29.11.2025 oder der Adventsmarkt am 30.11.2025 in Marktgölitz.
Natürlich laden auch die zahlreichen Glühweinhütten in verschiedenen Ortsteilen oder die Seniorenweihnachtsfeiern unsere Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Ich wünsche mir, dass diese Veranstaltungen gut angenommen werden. Dies wäre der größte Dank für alle Veranstalter und Mitwirkenden, ob nun Vereine oder Privatinitiativen, die alle dafür viele Stunden Ihrer Freizeit einbringen.
All solche kulturellen und gemeinschaftlichen Aktivitäten in unserer Gemeinde - und das nicht nur in der Weihnachtszeit - sind nur durch den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger möglich. Dafür verdienen sie meinen größten Respekt und Dank. Jeder einzelne von uns kann so dazu beitragen, unsere Einheitsgemeinde etwas lebenswerter zu machen.
Nutzen Sie die besinnliche Zeit gemeinsam mit Ihrer Familie. Nehmen sie sich die Zeit für einen kurzen Rückblick auf Vergangenes aber wagen Sie vor allem auch einen Ausblick in die Zukunft: Was steht im nächsten Jahr alles so an? Was sind meine Wünsche und Ziele? Wo liegen die Herausforderungen?
Die Herausforderungen für unsere Gemeinde sind ganz klar, die katastrophale finanzielle Lage infolge der mangelhaften Finanzausstattung kleiner Kommunen im ländlichen Raum durch Bund und Land, aber noch viel mehr die beängstigende demographische Entwicklung nicht nur in unserer Gemeinde, sondern fast überall in Deutschland, insbesondere aber in den ostdeutschen Bundesländern.
Die Einwohnerentwicklung mit immer weniger Geburten und einer zunehmend älteren Bevölkerung wird große Auswirkungen auf unser Leben auch in Probstzella und allen Ortsteilen haben. Themen wie beispielsweise Kinderbetreuung, Pflege, Mobilität, Infrastruktur, Leerstand oder Einsatzbereitschaft der Feuerwehren werden uns immer mehr beschäftigen. Das alles sind keine einfachen Probleme. Hierfür vernünftige tragbare Lösungen zu finden, kann uns nur gemeinsam gelingen.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Einheitsgemeinde Probstzella eine schöne Adventszeit und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026. Schauen Sie mutig und zuversichtlich auf die Dinge die da kommen und bleiben Sie vor allem gesund.
Ihr Bürgermeister
Marco Müller