die Advents- und Weihnachtszeit gibt uns immer eine schöne Gelegenheit, den einen oder anderen Blick zurückzuwerfen. Vergangenes zu bewerten, neue Pläne zu schmieden und Wünsche für die Zukunft zu formulieren.
Auf globaler Ebene wünsche ich mir ein Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen und gewaltsamen Konflikte. Ich bin mir sicher, dass Waffen niemals Frieden schaffen.
Kommunalpolitisch hoffe ich, dass die Politik ihre Wahlversprechen ernst nimmt und vor allem Städte und Gemeinden im ländlichen Raum finanziell besser ausstattet.
Es ist mir eine Ehre und Freude, seit nunmehr fünf Monaten Ihr Bürgermeister zu sein.
Ich habe diese Zeit genutzt, um mich intensiv in die neuen Aufgaben einzuarbeiten.
Neben mir als neuen Bürgermeister der Stadt Gräfenthal wurden auch der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister sowie die Ortschaftsräte neu gewählt. Man kann sagen, dass eine gewisse Verjüngung stattgefunden hat und ich bin mir sicher, dass dadurch auch neue Impulse und der Wunsch nach Veränderung einhergehen.
Obwohl wir das Jahr 2025 ohne beschlossenen Haushalt beginnen werden, gibt es doch einige Vorhaben, welche ich im kommenden Jahr gemeinsam mit dem Stadtrat umsetzen möchte.
In Gräfenthal soll die Gebersdorfer Straße im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, dem ZWA und der TEN erneuert werden. Die Stadt beteiligt sich an der Maßnahme mit der Erneuerung der Straßenbeleuchtung sowie dem barrierefreien Umbau der zwei Bushaltestellen am Ortsausgang in Richtung Gebersdorf.
In der Meernacher Str. soll der letzte Bauabschnitt fertiggestellt werden und die Stadt wird hier ebenfalls neue Straßenbeleuchtung errichten.
Im Gräfenthaler Schwimmbad muss durch die Kanalanbindung ein Hebewerk eingebaut werden.
In der Lindenstraße ist eine Reparatur an der Bachmauer unumgänglich.
In Buchbach ist die Reparatur der Ortsstraße vorgesehen und in Lippelsdorf ist die Sanierung des Feuerlöschteiches geplant. In Gebersdorf muss der Schornstein auf dem Vereinsgebäude erneuert werden und im Vereinshaus Großneundorf sollen neue Dachfenster eingebaut werden.
Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten sollen auch mehrere kleinere Projekte angegangen werden. Dazu zählt unter anderem die Erneuerung des Beachvolleyballplatzes in Lichtenhain und Reparaturarbeiten am Rathaus in Gräfenthal.
Wir werden auch in die Wiederaufforstung und den Wegebau investieren.
Wenn man sich diese Vorhaben genauer anschaut, wird man leicht erkennen, dass wir hier lediglich versuchen, den immensen Sanierungsstau Stück für Stück abzuarbeiten. Für neue Investitionen, Anschaffungen oder Vorhaben bleibt kaum Spielraum.
Lassen Sie uns dennoch optimistisch in das neue Jahr 2025 gehen. Gemeinsam können wir im toleranten Umgang miteinander unsere Einheitsgemeinde voranbringen.
Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die in unterschiedlichster Weise zum Wohle unserer Einheitsgemeinde beitragen.
Ebenso danke ich den Gewerbetreibenden und Unternehmen, welche die Basis für das Wohlergehen der Stadt sind.
Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Stadtrates mit dem Beigeordneten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und dem Bauhof, sowie dem Kindergartenpersonal und den Mitgliedern unserer Feuerwehr sowie allen Vereinen recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Zum Weihnachtsfest wünsche Ihnen allen eine besinnliche Zeit im Kreise der Familie und für das Jahr 2025 alles Gute, Glück, Zuversicht und vor allem Gesundheit.
Marcel Kuhnen
Bürgermeister