Am 21.11.2024 wurde mir dieses Bild zugesandt. Es zeigt den Friedhofscontainer in Lehesten, gefüllt mit Lebensmittelresten und anderem Hausmüll. Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die städtischen Container keine Müllentsorgungseinrichtungen für privaten Hausmüll sind. Ich sehe mich gezwungen, diesen Sachverhalt beim Ordnungsamt der VG Schiefergebirge anzuzeigen.
Bereits Ende Oktober wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass am ehemaligen Schieferbruch „Brustzucker“ privater Hausmüll entsorgt wurde. Auch dieser Sachverhalt wurde beim Ordnungsamt angezeigt. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Müllentsorgungen besteht, ist nicht bekannt.
Hinweise auf Verursachende geben Sie bitte im Bürgerbüro oder im Ordnungsamt der VG Schiefergebirge an.
Ich wünsche mir sehr, dass wir den diesjährigen Weihnachtsmarkt in besinnlicher Zeit und weihnachtlicher Atmosphäre erleben können. In vielen Gesprächen haben wir den Weihnachtsmarkt mit unseren Vereinen der Stadt, dem Orga-Team Frau Wagner und Frau Warnat, den VG-Angestellten Frau Renelt und Frau Georgi-Finsel, dem Bauhof Lehesten und der Feuerwehr für Sie vorbereiten können. Auch der Weihnachtsmann wird in diesem Jahr wieder zu Besuch sein. Wir haben einiges umgestellt und verändert - ich hoffe, dass das gut angenommen wird.
Ich wünsche allen Helfenden gutes Gelingen und sage an dieser Stelle „Herzliches Dankeschön“.
Wie bereits angekündigt, wird in diesem Jahr das Weihnachtskonzert kostenfrei angeboten werden; Karten dafür sind zu den Öffnungszeiten des Rathauses erhältlich.
Nach vielen Gesprächen, unter anderem mit dem Vorstand des Vereinsverbundes Bergmannstag oder im Stadtrat sowie Erkundungen bei unseren Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Stadtratssitzungen oder persönlichen Begegnungen wird deutlich, dass sich die Mehrheit der Lehestener Bevölkerung für eine Weiterführung des Bergmannstages ausspricht. Damit sollte die Frage, ob es weitere Bergmannstage geben soll, beantwortet sein.
Es liegt nun an uns allen, wie wir die Fortführung des Bergmannstages ausgestalten.
Alle - das sind: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lehesten, die Vereine der Stadt Lehesten, Firmen und weitere Personen, die sich mit der Stadt Lehesten verbunden fühlen.
Wir haben für das kommende Bergmannsfest wenig Vorbereitungszeit. Auch die finanziellen und personellen Mittel und Möglichkeiten müssen geklärt werden.
Mit neuen Ideen und „runden“ Geburtstagskindern, wie der Feuerwehr Lehesten, dem Musikverein „Glück Auf“ Lehesten und dem Karnevalsclub Lehesten, könnten wir ein buntes Fest gestalten - wenn alle Rahmenbedingungen passen.
Ich lade alle ausdrücklich ein, sich bei der Ausgestaltung des Festes zu beteiligen. Wir brauchen viele freiwillige Helfende, um ein Bergmannsfest im Jahr 2025 (und in den Folgejahren) meistern zu können.
Am 9.11.2024 durften wir eine besondere Gedenkveranstaltung anlässlich 35 Jahre Grenzöffnung erleben, die mit emotionalen Andachten an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und einem weiteren Festakt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein mit Ausstellungen und Filmvorführungen im Kulturhaus Lehesten als eine der erinnerungswürdigsten Gedenkveranstaltung in die Lehestener Geschichte eingehen wird. Ein großes Dankeschön an alle, die an der Organisation dieser Veranstaltung mitwirkten. Sie war ein großer Erfolg.
Am 15.11.2024 hat unser Landrat Marko Wolfram die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr am Standort der Feuerwehr Lehesten feierlich übergeben.
Dabei handelt es sich um einen Einsatzleitwagen und ein Tanklöschfahrzeug. Der Wertumfang für beide Fahrzeuge beträgt rund 720.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden durch das Amt für Bevölkerungsschutz beschafft. „Diese massiven Investitionen zeigen eindrucksvoll die Unterstützung des Landratsamtes und des Kreistages für unsere Feuerwehren. Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute verdienen die bestmögliche Ausrüstung für ihre wichtige und gefährliche Arbeit“, sagte Landrat Marko Wolfram. Zusätzlich übergab der Landrat eine Spende in Höhe von 200 Euro an die Jugendfeuerwehr Lehesten. „Die Jugendarbeit ist das Fundament für eine funktionierende Einsatzabteilung der Zukunft“, so der Landrat.[1]
An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lehesten und an den Feuerwehrförderverein für die Versorgung mit Speisen und Getränken.
Am 16.11.2024 wollten die Närrinnen und Narren um 11:11 Uhr den Rathausschlüssel übernehmen, um damit in der 5. Jahreszeit „die Herrschaft über die Stadt Lehesten inne zu haben“.
So einfach wollte ich ihnen den Rathausschlüssel nicht überlassen und es reifte sozusagen über Nacht der Plan, dass der Rathausschlüssel á la Asterix und Obelix (Asterix erobert Rom) „erobert“ werden sollte. Kurzum - das Rathaus wurde in „Das Haus, was Verrückte macht“ umgestaltet. Freiwillige halfen in idealer Rollenbesetzung, die Närrinnen und Narren mehrfach von oben nach unten durch das Rathaus zu entsenden, um Aufgaben erfüllen zu lassen. Unter anderem was das Befüllen des „Passierscheins A 38 B“ genauso herausfordernd wie „selbstgelegte Eier vom Hahn“ an den „gefährlichen aller Drachen“ zu übergeben.
Aber: unsere Närrinnen und Narren bewiesen nach 60 „Erfahrungsjahren“ einen langen Atem und am Ende konnte ihnen der Rathausschlüssel aus den Fängen des gefährlichen Drachen entnommen werden.
Damit ist der Auftakt zur 60. Session gelungen - wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Der Vorsitzende des KCL, Rolf Partschefeld, war sichtlich glücklich und erleichtert, den Schlüssel wieder übernommen zu haben.
Ich danke allen Schauspielerinnen und Schauspielern, Närrinnen und Narren und Hahn „Tweety“ für die erfolgreiche Schlüsselübergabe. Ein besonderes Dankeschön geht an Peter Langbein, der für uns dieses Ereignis spontan mit Filmaufnahmen sicherte.
Hinweis:
Bitte beachten Sie zu den Veranstaltungen jeweils die örtlichen Aushänge, den Internetauftritt der Stadt Lehesten und sozialen Medien.
Die nächste Stadtratssitzung mit Einwohnerversammlung findet am 12.12.2024 im Kulturhaus Lehesten statt. (Änderungen vorbehalten)
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihre Nicole Vockeroth
Bürgermeisterin
ein aufregendes Jahr 2024 geht zu Ende.
Viel zu schnell verflog das Jahr, immer wieder gab es neue Herausforderungen, die neue Denk- und Lösungsansätze erforderlich machten. Wir haben in diesem Jahr das „Superwahljahr“ hinter uns gebracht - ein neuer Stadtrat wurde von Ihnen gewählt - doch schon in wenigen Monaten dürfen wir wieder wählen, diesmal einen neuen Bundestag!
In wenigen Tagen beginnt die ruhige Zeit - die Weihnachtszeit. Davor sind aber noch Vorbereitungen für Weihnachten mit Besorgungen für Geschenke für die Liebsten, Einkäufen für die Weihnachtszeit und vieles mehr zu erledigen - viel zu hastig mit wenig Zeit zum Innehalten und Durchatmen.
Nehmen Sie sich daher in der Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit bewusst Zeit für sich, Ihre Familie und Menschen, die Ihnen wichtig sind. Tanken Sie Kraft und schaffen Sie für sich und Ihre Familien schöne Erinnerungen, die bleiben.
Die Bürgermeisterin der Stadt Lehesten, der Stadtrat und die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros wünschen Ihnen ein besinnliches, frohes und glückliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2025.