Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 2/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Gräfenthal



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir haben für das Jahr 2025 zwar noch keinen beschlossenen Haushalt, aber dennoch werden in diesem Jahr mehrere Bauaktivitäten in der Stadt Gräfenthal stattfinden. Einen Ausblick habe ich Ihnen bereits im Amtsblatt Dezember 2024 gegeben.

Ich möchte Sie hiermit über den aktuellen Planungsstand zur Baumaßnahme in der Gebersdorfer Straße informieren.

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme soll im Sommer dieses Jahres beginnen und wird voraussichtlich im Jahr 2027 beendet werden.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung der Stützwand sowie der Verlegung von Abwasserkanal und Stromleitungen.

Die Stadt Gräfenthal ist mit dem barrierefreien Umbau beider Bushaltestellen in Höhe TEWA und der Neuinstallation der Straßenbeleuchtung an der Maßnahme beteiligt.

Für viele Autofahrer und speziell für die Anwohner und Anwohnerinnen der Gebersdorfer Straße sowie der Ortsteile Gebersdorf, Sommersdorf und Lippelsdorf wird diese Baumaßnahme aufgrund der damit einhergehenden Vollsperrung des Baustellenbereichs mit erheblichen Einschränkungen verbunden sein. Eine entsprechende Umleitung soll ausgeschildert werden. Auch beim Schul- und Linienbusverkehr wird es Änderungen bzw. Anpassungen geben. Während der Wintermonate wird keine Bauaktivität stattfinden und die Befahrbarkeit der Strecke soll ggf. durch eine Ampelregelung zumindest einspurig ermöglicht werden.

Auch die Möglichkeit einer Fußgängerführung am Baufeld vorbei soll geprüft werden.

Die konkrete Vorstellung der Baumaßnahme sowie weiterer Details wird durch die Beteiligten sowie das zuständige Planungsbüro zu gegebener Zeit im Rahmen einer Einwohnerversammlung erfolgen.

Es ist geplant, dass in den folgenden Jahren auch der Ortsteil Gebersdorf an den Schmutzwasserkanal angeschlossen wird. Die genaue zeitliche Einordnung ist aktuell jedoch von mehreren Faktoren abhängig, unter anderem vom grundhaften Ausbau der L 1098 in der Ortsdurchfahrt Zopten.

Trotz der zu erwartenden Begleiterscheinungen und Einschränkungen, die Baumaßnahmen zweifellos immer mit sich bringen, freue mich über die Investition in unsere kommunale Infrastruktur.

Marcel Kuhnen

Bürgermeister