Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 3/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Am 06.03.2023 beginnen planmäßig, vorbehaltlich der Witterung, die Arbeiten an der K175 Meernacher Straße in Gräfenthal. Das Bauvorhaben wird in 3 Bauabschnitten ausgeführt und voraussichtlich am 15.10.2025 abgeschlossen.

Die Baumaßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, dem ZWA Saalfeld-Rudolstadt und der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG. Der Anteil des Landkreises wird durch das Land Thüringen im Rahmen des Förderprogramms für „Förderung kommunaler Infrastruktur“ (KVI) gefördert.

Erneuert werden im Rahmen der Maßnahme Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen, die Kreisstraße sowie Teile der Ufermauer des Arnsbachs. Weiterhin werden Elektrokabel neu verlegt.

Um eine Erreichbarkeit von Creunitz und der Meernacher Straße außerhalb des unmittelbaren Baubereichs gewährleisten zu können, wird in den ersten 4-6 Wochen (je nach Witterung bis ca. Mitte April) der vorhandene Feld-/Waldweg, welcher von Creunitz bis zur Landesstraße L1152 (Piesau-Spechtsbrunn) führt, für den Anliegerverkehr ertüchtigt.

Es werden Wegeflächen mit Schotter instandgesetzt, welche auch in Teilabschnitten asphaltiert werden.

In Abstimmung mit der Stadt Gräfenthal und der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge wird für die Umleitungsführung auf Grund der übersteilen Böschungen und geringer Fahrbahnbreiten, die nur eine einbahnige Befahrbarkeit, also keinen Begegnungsfall zulassen, eine Lichtsignalanlage über die gesamte Umleitungsstrecke aufgestellt.

In Folge der langen Umleitungsführung und der relativ geringen Geschwindigkeit, mit der auf Grund der örtlichen Verhältnisse gefahren werden kann, ergeben sich lange Umlaufzeiten.

Um den Anwohnern bzw. Anliegern lange Wartezeiten zu ersparen, wird die Lichtsignalanlage deswegen im Halb-Stundentakt - zur vollen beziehungsweise zur halben Stunde - für je eine Grün- beziehungsweise Rotphase geschaltet. Somit können notwendige Fahrten entsprechend optimaler geplant werden.

Sobald die Umleitungsstrecke für eine Nutzung instandgesetzt ist, können die Arbeiten im ersten Teilabschnitt begonnen werden. Im Jahr 2023 ist geplant, den ersten Teilabschnitt ab der Einmündung zur Landestraße L1150 bis ca. in Höhe des Grundstückes Nr. 3b auszubauen.

Der zweite Bauabschnitt beginnt am Bauende des ersten Bauabschnittes und endet im Bereich des Parkplatzes am Schwimmbad. Die geplante Bauzeit dafür ist vom 01.04.2024 bis 31.10.2024.

Ein dritter und letzter Abschnitt beginnt im Bereich des Parkplatzes am Schwimmbad und endet am Ortsausgang der Meernacher Straße in Richtung Creunitz. Für diesen Bauabschnitt ist die Bauzeit vom 01.04.2025 bis 31.10.2025 geplant.

Im Zeitraum vom 01.11. bis 31.03. des jeweiligen Kalenderjahres ist die gesamte Straße wieder befahrbar, so dass es in den Wintermonaten keine wesentlichen Einschränkungen durch die Baumaßnahme gibt.

Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und schmalen Fahrbahnbreiten, können die notwendigen Tiefbauleistungen nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Der Transport und Rücktransport der Mülltonnen, blauen Tonnen und der gelben Säcke erfolgt durch die vertraglich gebundene Baufirma zum Sammelplatz am Vorplatz des Bauhofes der Stadt Gräfenthal.

Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke in den jeweiligen Bauabschnitten wird gewährleistet.

Rechtzeitig vor Baubeginn des 1. Bauabschnittes auf der Kreisstraße K175 Meernacher Straße wird am 01.03.2023 um 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Regelschule Gräfenthal durchgeführt.

Im Rahmen dieses Gesprächstermins können noch anfallende Fragen an das Planungsbüro, die Baufirma und auch an die einzelnen Auftraggeber der Gemeinschaftsmaßnahme gestellt werden.

Saalfeld, den 09.01.2023

Kai Sommer