Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 3/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Lehesten

Gewinnerbild

Faschingsclubvertreter mit Wanderstöcken (Foto: Vockeroth)

Quelle: Rotkreuzdose mit Infoblatt und 2 Aufklebern, VE = 10 Dosen - rotkreuzshop.de

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/sos-notfalldose-kostenlos-100.html

Übergabe des 1. Preises an den stolzen Gewinner (Foto: Grundschule Lehesten)

Obstkorb für den Kindergarten (Foto: Vockeroth)

Preise (beispielhaft) (Fotos: Vockeroth)

Eingesandte Bilder, beispielhaft (Foto: Stadt Lehesten)

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lehesten mit ihren Ortsteilen Brennersgrün, Schmiedebach und Röttersdorf!

Nutzung der neuen Buslinie 145 von Lehesten nach Steinbach am Wald und zurück

Seit dem 11.12.2022 gibt es die Möglichkeit, mit der neuen Buslinie 145 jeweils dienstags und freitags zwei Mal täglich von Lehesten nach Steinbach am Wald oder von Steinbach am Wald nach Lehesten zu fahren.

Haben Sie Ideen, wie wir dieses Angebot attraktiver gestalten können, so dass mehr Menschen diese Buslinie nutzen? Teilen Sie uns Ihre Ideen, Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge gerne mit.

Unser Bagger heißt GUSTAF - Mitmach-Aktion Namensfindung Bagger

Im Amtsblatt Dezember 2022 rief ich unsere Grundschülerinnen und Grundschüler dazu auf, bei der Namensfindung unseres neuen Bauhof-Baggers mitzuwirken. In der Stadtratssitzung am 02.02.2023 wurde die Auslosung vorgenommen, zu der die Kinder, die an der Mitmach-Aktion teilnahmen, mit ihren Eltern herzlich eingeladen waren.

Mit Spannung wurde die Verlosung erwartet. Für die sieben teilnehmenden Kinder gab es gesponsorte Preise einer Privatperson sowie der KLMV GmbH aus Oberkotzau. Die KLMV GmbH aus Oberkotzau hatte die Baggerausschreibung im letzten Jahr gewonnen. Herr Schmidt (KLMV GmbH) stellte sich als Glücksbringer bei der Verlosung zur Verfügung und unter den Augen der Stadträtinnen, Stadträte, der anwesenden Bürgerinnen und Bürger und mir als Bürgermeisterin wurde als Gewinnername GUSTAF (mit „F“!) ausgelost. Diesen Namen hatte sich Jack Mauersberger ausgedacht und ein großartiges Baggerbild dazu gezeichnet. Ihn erwartete als Hauptpreis ein Spielzeugbagger.

Die Stadt Lehesten dankt der KLMV GmbH und der Privatperson für das Bereitstellen dieser schönen Preise.

Liebe Kinder, danke für Eure Kunstwerke - jedes Eurer Baggerbilder ist wunderschön - und Eure Namensvorschläge waren auch sehr kreativ.

Ein neuer alter Beamer für die Bibliothek

Im Rahmen der Ehrung der ehrenamtlich Tätigen äußerte Herr Heyl den Wunsch, dass ein Beamer eine Bereicherung für die Bibliothek Lehesten sein könnte, da er dann im Rahmen von Veranstaltungen Kindern Bücher und Buchinhalte noch einmal ganz anders nahebringen könne.

Auf der Suche nach einem Beamer wurde bekannt, dass die Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge jüngst einen neuen Beamer erworben hatte und der „alte“ Beamer nun der neuen Verwendung in der Bibliothek Lehesten zugeführt werden könne. Die Bürgermeister von Probstzella und Gräfenthal stimmten dieser neuen Verwendung ebenfalls zu und nun ist der Beamer schon in der Bibliothek Lehesten eingezogen und wartet auf seinen ersten Einsatz.

Herr Heyl freut sich sehr über den „neuen alten“ Beamer, mit dem er nunmehr Kindern in seinen Veranstaltungen die eine oder andere Freude bereiten kann.

Ein großes Dankeschön an die Verwaltung und die Bürgermeister für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Bänderschere Kindergarten

Am Faschingsdienstag habe ich den Kindern des Kindergartens Lehesten einen Obstkorb anstelle von Naschwerk oder anderen Süßwaren in den Kindergarten gebracht.

Frau Heyder freute sich über diese Spende sehr. Ich hoffe, dass sich alle Kinder das Obst gut schmecken lassen haben.

Lehestener Bürgermeisterin hat den Rathausschlüssel zurück

Im Rahmen der Faschingswanderung am Faschingsdienstag brachten die Vertreter des Karnevalsclubs Lehesten symbolisch den Rathausschlüssel wieder zurück, den sie zum Faschingsauftakt übernommen hatten und überreichten mir die Ehrennadel des KCL, worüber ich mich sehr freue.

Da zu einem zünftigen Wanderer ein Wanderstock mit Proviant gehört, habe ich den Wandersleuten des KCL für ihre Wanderung mal schnell einen Wanderstock „geschnitzt“, Wegeproviant an diese gebunden und sodann überreicht, was die Karnevalisten sehr begrüßten.

Ich hoffe, der KCL hatte in seiner 58. Session eine erfolgreiche, lustige und närrische Zeit und mit Spannung schaue ich auf die kommende 59. Session.

Begehung mit dem Verkehrsamt, der Polizei und dem Ordnungsamt

Am Dienstag, 21.02.2023, fand eine Begehung des Verkehrsamtes, der Polizei, des Ordnungsamtes und der Bürgermeisterin in Lehesten statt. Hier wurden die Punkte aufgesucht, zu denen es in der jüngeren Vergangenheit Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsführung oder auch Beschwerden gab.

In Augenschein genommen wurden:

-

der Bereich des Rathauses, da hier in den letzten Monaten wiederkehrend Lkw-Sattelauflieger mit dem Rathaus-Erker kollidierten;

-

der Bereich Zinkenweg - Obere Marktstraße, da es hier im Sommer zu einem schweren Verkehrsunfall kam;

-

der Bereich Bärmisgasse in Richtung Dachdeckerschule, wegen der Verkehrsführung und Beschilderung;

-

der Bereich der Zufahrt zur Sumida, zur Verbesserung der Anfahrten des Zulieferverkehrs;

-

der Bereich der Neustadt, zur Überprüfung der dortigen Parksituation, um den Anliegerverkehr zu verbessern.

Nun erwarten wir die verkehrsrechtlichen Anordnungen durch das Verkehrsamt für die jeweiligen Bereiche.

Probleme mit der Heizung in der Turnhalle Lehesten

In der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Ausfälle der Heizung in der Turnhalle Lehesten. Wir sind hier sehr rege dabei, das Problem beheben zu lassen.

An dieser Stelle möchte ich der Firma Schwarz meinen Dank für die immer wieder schnelle und unkomplizierte Hilfe aussprechen.

Straßensperrung K182 Lehesten - Brennersgrün

Wegen Schnee- und Windbruchs musste die Kreisstraße K182 Lehesten - Brennersgrün für zwei Wochen für den Straßenverkehr gesperrt werden. Oftmals wurde der Grund der Sperrung hinterfragt - wenn die Straße Lehesten - Brennersgrün nun befahren wird, kommt das Ausmaß des Schnee- und Windbruchs im Wald erst richtig ins Bewusstsein.

In dieser Zeit gab es gehäuft Anwohnerfragen bezüglich der Sperrung. Diese bezogen sich vor allem auf Fragen zum Schülertransport, der Rettungswege, der Loipennutzung oder der allgemeinen Umleitung.

Die Stadt Lehesten stand über die VG Schiefergebirge mit dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt im Austausch zur Klärung dieser Fragen. Wir hatten dann oft Kontakt mit den direkt Betroffenen und konnten so die ein oder andere Frage schnell klären.

Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang darauf, dass das Befahren gesperrter Straßen zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann, auch bei Personenschäden!

Ich möchte allen Betroffenen nochmals auf diesem Wege meinen Dank für Ihre Geduld aussprechen und den Verwaltungsmitarbeitenden meinen Dank für Ihre schnelle unkomplizierte Zusammenarbeit.

Erste Hilfe aus dem Kühlschrank

Stellen Sie sich vor, Sie oder Ihre Angehörigen haben im häuslichen Umfeld einen Notfall. Wo können Sie am besten Ihre Notfalldaten aufbewahren, so dass Hilfeleistende diese finden?

Die Lösung ist: im Kühlschrank. Hier ein paar Beispielbilder:

Haben Sie Interesse an solchen Notfalldosen, so teilen Sie uns das bitte mit.

Bitte prüfen Sie das Ablaufdatum Ihres Personalausweises

Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie gerne dazu aufrufen, das Ablaufdatum Ihres Personalausweises/Reisepasses zu prüfen, damit Sie rechtzeitig vor Ablauf des Ausweises/Reisepasses einen neuen Ausweis/Reisepass beantragen können.

Ist der Ausweis/Reisepass länger als vier Wochen abgelaufen, wird bereits die Zahlung eines Verwarnungsgeldes notwendig, welches sich je nach Dauer des Ablaufdatums steigert.

Damit Sie kein Verwarnungsgeld zahlen müssen, achten Sie unbedingt auf die rechtzeitige Beantragung vor dem Ablaufdatum.

Herr Fink geht in den Ruhestand

Herr Fink war in der VG-Schiefergebirge im Ordnungsamt angestellt. Er wird zum 1. März 2023 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich wünsche Ihnen, Herr Fink, alles Gute und vor allem Gesundheit! An dieser Stelle möchte ich Ihnen nochmal Danke sagen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Als Nachfolger ist Herr Steiner im Ordnungsamt der VG-Schiefergebirge angestellt.

Straßenausbesserungsarbeiten

Am Mittwoch, 22.02.2023, nutzte der Bauhof der Stadt Lehesten das schöne Wetter und besserte die Straßen in Richtung Staatsbruch, Am Bahnhof und in der Straße der Jugend aus. Hier hatten Schlaglöcher in der Vergangenheit zu Unannehmlichkeiten beim Befahren der Straße geführt.

Frühjahrsputzaktion

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 18.03.2023 soll unsere, schon Tradition gewordene, Frühjahrsputzaktion stattfinden, sofern es die Wetterverhältnisse zulassen.

Bitte deponieren Sie die zu beräumenden Laub-, Ast- oder Schmutzreste wenn möglich am Straßenrand (ohne Gefährdung des Straßenverkehrs) oder Park- bzw. Wiesenrand, so dass der Bauhof am Montag, 20.03.2023, die Beräumungsrunden fahren kann. Der Bauhof selbst ist an diesem Tag nicht im Dienst.

Beachten Sie hier bitte auch unseren Internetauftritt der Stadt Lehesten oder die öffentlichen Aushänge, ob sich hierzu Änderungen ergeben.

Sprechzeiten der Bürgermeisterin

Derzeit gibt keine festen Sprechzeiten der Bürgermeisterin. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, so vereinbaren Sie bitte einen Termin im Bürgeramt Lehesten.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Nicole Vockeroth

Bürgermeisterin