Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 3/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Lehesten

Erfolgreicher Abschluss für das Integrierte Ländliche Regionale Entwicklungskonzept (ILREK) der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion

Am 27. Januar 2025 kamen rund 100 Gemeinderäte aus den bayerischen Kommunen Ludwigsstadt, Nordhalben, Reichenbach, Steinbach a. Wald, Tettau, Teuschnitz, Tschirn sowie den thüringischen Städten Lehesten und Wurzbach im Kulturhaus der Stadt Lehesten zu einer Interkommunalen Gemeinderatssitzung zusammen, um über die Ergebnisse des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (kurz: ILREK) informiert zu werden.

Das ILREK bildet die fachliche Grundlage des im September 2024 gegründeten Vereins ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion und ist Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln. „Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der finanzielle Aspekt, sondern eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um gemeinsam Zukunftsthemen anpacken zu können!“, sind sich die neun Bürgermeisterinnen und Bürgermeister einig.

Das Forchheimer Planungsbüro CIMA, das die Konzepterstellung begleitete, stellte im Rahmen einer Präsentation die zentralen Ergebnisse des Konzepts, die gemeinsam erarbeiteten Entwicklungsziele und Projekte vor, die es zukünftig umzusetzen gilt. An der Konzepterstellung konnten sich neben den Bürgermeisterinnen, Bürgermeistern und Gemeinderäten auch die Bürgerinnen und Bürger online und bei Veranstaltungen beteiligen.

Besonders charakteristisch für die ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion ist die Landesgrenze Bayern-Thüringen, die einige Herausforderungen mit sich bringt. In diesem Kontext konnte Herr Thomas Müller, Abteilungsleitung Land- und Dorfentwicklung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, einen Input zur aktuellen Fördermittelsituation und der Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen geben. An einem möglichst zügigen Übergang von Konzept zur aktiven Umsetzung soll nun gearbeitet werden.

Das Konzept wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken und das ehemalige Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert. Weitere Informationen zum Konzept finden Sie unter https://www.ile-rennsteig.de/.

Bergmannstag - die Vorbereitungen laufen - noch Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht!!

Die Vorbereitungen für das Fest zum Bergmannstag laufen. Wir haben ein Organisationsteam gegründet, welches schon mehrere Treffen miteinander hatte und viele organisatorische Angelegenheiten besprechen konnte.

Weiterhin hatte ich alle Vereine unserer Stadt mit ihren Ortsteilen eingeladen, um mit ihnen gemeinsam am 12. Februar 2025 eine Versammlung zur Vorbereitung des Bergmannstages im Kulturhaus Lehesten durchzuführen. Vereinsvorsitzende, Vorstandsmitglieder von Vereinen oder Mitglieder von Vereinen nutzten diese Möglichkeit, um mit mir und den Mitgliedern des Organisationsteams in den regen Austausch zu kommen. Wir haben noch viele Ideen und Anregungen aufnehmen können. Im Weiteren werden nun diese Ideen und Anregungen im Gestaltungsprozess mit aufgenommen.

Das Ziel ist, Ihnen das dann stehende Konzept zum Bergmannstag vorstellen zu können. Gerne führe ich hierzu eine Versammlung für unsere Einwohnerinnen und Einwohner durch. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.

Wir suchen noch Personen, die sich beim Bergmannstag bei der Durchführung mit einbringen wollen. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Rathaus und tragen sich in eine der Listen ein.

Essenversorgung für ältere Menschen in Lehesten

Ab dem 01. März 2025 können ältere Menschen im Kindergarten Zwergenland in Lehesten am Mittagessen teilnehmen. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Bei Interesse und Bedarf melden Sie sich bitte im Kindergarten bei Frau Heyder:

036653-264635 oder kita-lehesten@volkssolidaritaet.de.

Vorschläge für Ehrenamtsehrungen erbeten!

Es werden noch Vorschläge für Ehrungen von Personen gesucht, die sich im Ehrenamt verdient gemacht haben. Als Anerkennung können sie Zuwendungen aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung erhalten - ausgereicht über das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt über die Stadt Lehesten.

Kennen Sie eine Person, die sich ehrenamtlich mit einem hohen Zeitaufwand in ihrer Freizeit für andere Menschen, unsere Stadt und gesellschaftliche Zwecke einsetzt? Dann teilen Sie uns bitte den Namen der Person und eine kurze Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit mit. Das Bürgerbüro nimmt Ihren Vorschlag gerne bis zum 24. März 2025 entgegen.

Veranstaltungshinweise:

Ein Angebot für ältere Menschen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt!

Sie sind mindestens 63 Jahre alt, leben allein und wünschen sich mehr soziale Kontakte, Unterstützung und Verweise auf entsprechende Beratungsstellen? Annett Weidt - Beraterin von agathe-Thüringen berät sie kostenfrei, spezifisch und vertraulich am:

17. März 2025 in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr im Rathaus Lehesten - ohne Termin

Die Beratung erfolgt zum Beispiel zu folgenden Themen:

-

Welche Unterlagen benötige ich für einen Wohngeldantrag?

-

Welche Unterlagen benötige ich für einen Pflegegrad?

-

Wie regele ich meine Vorsorge?

Gedenkveranstaltung Gedenkstätte Laura

Am 04. April 2025 findet eine Gedenkveranstaltung ab 15 Uhr an der Gedenkstätte Laura statt. Bitte beachten Sie hierzu die örtlichen Aushänge, Pressemitteilungen und soziale Medien.

Informationen zur nächsten Stadtratssitzung

Unsere nächste Stadtratssitzung ist auf den 20.03.2025 terminiert (Änderungen vorbehalten).

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Nicole Vockeroth

Bürgermeisterin