Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätten

Anlieferung der Rehraufe durch Anwohner aus Pippelsdorf, Königsthal und Marktgölitz

Neue Fenster im Kindergaten

Helfer und Traktor beim Arbeitseinsatz 04/2024

So ist es nicht verwunderlich, wenn zu runden Geburtstagen bei den Dorfbewohnern am Vormittag die Klingel schellt und Kinder Geburtstagslieder und -wünsche vortragen. Wenn Kinderstimmen im ganzen Dorf zu hören sind, weil eine Wanderung oder der Faschingsumzug oder das Weihnachtsprogramm auf der Bühne stattfinden.

Für die Erzieherinnen des Kindergartens ist es aber auch immer wieder schön, wenn sie Unterstützung erfahren. Mit Hilfe von Eltern, Großeltern, Nachbarn, anderen Anwohnern und der Gemeinde und dem Bauhof aber auch Firmen wurde in den vergangenen Monaten viel geschaffen.

Angefangen vom großen Frühjahrsputz Ende April 2024, wo die Außenanlagen des Kindergartens auf Vordermann gebracht und erneuert wurden. Etwa 30 Personen halfen an jenem Samstag aktiv mit. Es kam sogar ein Traktor mit Häcksler vom Bauhof zum Einsatz. Über den Einsatz sprechen die Erzieherinnen und Kindergartenkinder heute noch. Seither gibt es klarere Strukturen im Außengelände. Im Sommer folgte ein weiterer Einsatz von engagierten Papas, die an einem Nachmittag die Einfassung des Fallschutzes für das Klettergerüst erneuerten.

Weitere Projekte, wie die Modernisierung des Büros, einer Garderobe und kleine Bereiche der riesigen Küche wurden auch im Jahre 2024 mithilfe von sehr engagierten Eltern, dem Maler Marcel Fenn, dem Trockenbauer Alexander Schmidt, dem Elektriker Alexander Sorge durchgeführt.

Zum Sommerfest und dem folgenden „Oma-Opa-Tag“ bekam der Kindergarten weitere Ideen und Hilfen angeboten. Stück für Stück wurden und werden diese Ideen umgesetzt.

So zum Beispiel bekam der Kindergarten Ende des Herbstes eine neue große Sitzgruppe in den Hof gestellt. Durch Eigeninitiative konstruierten und bauten Großeltern eine riesige Rehraufe. Diese wurde anschließend mit Pritschenwagen und Radlader von Dorfbewohnern von Königsthal und Pippelsdorf nach Marktgölitz transportiert und aufgestellt. Sven Schmidt und Patrick Götze haben anschließend einen Samstag damit zugebracht, diese Sitzgruppe Wetterfest zu machen.

Immer wieder wurden die alten Fenster und Lampen im Kindergarten bemängelt. Ende 2024 kam dann endlich der Hoffnungsschimmer, dass Fenster ausgetauscht werden sollen. Mit Bestätigung von der Verwaltungsgemeinschaft kam dann auch die nächste Planung für die Sanierungs- und Modernisierungsphase. In der ersten Märzwoche 2025 wurden neue Fenster durch die Firma Jahn und dem Trockenbauer A. Schmidt eingebaut, ein Schlafraum, ein Gruppenraum und eine weitere Garderobe gemalert, Heizungsrohre verkleidet und eine hohe Decke abgehangen. Neue energieeffiziente Lampen wurden von Elektrixs GmbH gesponsert und eingebaut. Freitag und Samstag kamen Eltern, um den Erzieherinnen beim Aufbau der neuen Möbel, dem Putzen der Räumlichkeiten und Einräumen der Möbel zu helfen.

Momentan bauen Großeltern ein „Carport“ für die Kindergartenfahrzeuge. Und auch in naher Zukunft stehen weitere optische und organisatorische Änderungen bei den „Kleinen Strolchen“ an. Geplant wird gerade eine neue Sitzecke im Garten, der Vorgarten soll übernommen und umstrukturiert werden, … und ab Mai lädt der Kindergarten einmal monatlich zu einem gemeinsamen Nachmittag für Jung und Alt ein. Wieder einmal mehr wird der Leitsatz des Trägers deutlich: Volkssolidarität vielfältig, bunt und engagiert.

Alle Kinder und Erzieher der „Kleinen Strolche“ danken herzlichst allen Helfern, egal ob durch eine Spende oder aktive Hilfe. Wir freuen uns auf Kommendes!

Fotos: Kindergarten Marktgölitz