Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Gräfenthal

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Zunächst möchte ich dem Trachtenverein ein großes Dankeschön für das Schmücken des Marktbrunnens aussprechen. Seit 1997 wird der Brunnen durch den Verein mit viel Liebe und Hingabe für das Osterfest geschmückt und hergerichtet.

Aber auch allen anderen fleißigen Helfern, welche in der Stadt und den Ortsteilen österlich geschmückt haben, gebührt mein Dank.

-

In Vorbereitung auf das Osterfest, wurde für den 12. April zum diesjährigen Frühjahrsputz aufgerufen.

Ich möchte mich bei allen fleißigen Bürgerinnen und Bürgern sowie den engagierten Vereinen für die Teilnahme bedanken. Dank jeder einzelnen tatkräftigen Unterstützung erstrahlt unsere Stadt nun wieder in neuem Glanz. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang auch an den Fußballverein, der an diesem Tag ebenfalls zum Frühjahrsputz auf dem Sportplatz aufgerufen hatte.

-

Durch Thüringenforst wurden bei der Pröscholdsruh am Kindelberg 3 Roteichen gepflanzt und entsprechend geschützt. Für diese Ausgleichsmaßnahme habe ich mich als Ersatz für die gefällte Willy Bergner Buche eingesetzt.

Bezüglich der Rücke- und Abfuhrschäden auf den kommunalen Wegen im Bereich Arnsbachtal und der alten Heeresstraße wurde mir durch den Förster mitgeteilt, dass der Forstunternehmer die Beseitigung der Schäden im Monat April zugesichert hat.

Leider befindet sich der Weg vom Schloss Wespenstein zum Haanhäusle weiterhin in einem inakzeptablen Zustand. Bisher vertritt man seitens des Forstamtes jedoch die Auffassung, dass der Weg im jetzigen Zustand für Wanderer ausreichend sei und auch schon früher anspruchsvoll war. Ich hoffe, dass hier noch eine Lösung zur beiderseitigen Zufriedenheit im geplanten Vor-Ort-Termin gefunden werden kann.

-

Durch den städtischen Bauhof wurde in den letzten Wochen ein großer Teilabschnitt des Lichtenhainer Weges instandgesetzt. 250 t Frostschutz wurden eingebaut. Eine große finanzielle Unterstützung hat die Stadt hierfür von der Jagdgenossenschaft Gräfenthal erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals bei dem Vorstand und den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft bedanken möchte.

-

Zahlreiche schadhafte Bäume wurden in der Neuen Gasse, an der Kindelbergstraße, in der Titsche sowie hinter dem Bauhofgelände entfernt und somit der Verkehrssicherungspflicht nachgekommen.

Das Holz wurde nach kurzer Zwischenlagerung auf dem Ringelteich verkauft, wodurch die Kosten für den Rückschnitt etwas reduziert werden konnten.

-

Auch die Buche auf dem Lutherweg im Langen Arm musste aufgrund schwerer Schäden stark zurückgeschnitten werden. Im Vorfeld wurde ein entsprechendes Gutachten erstellt und der dringende Handlungsbedarf bestätigt.

-

In der Titsche wurde eine Einbahnstraßenregelung geschaffen. Das Radfahren soll aber auch weiterhin in beide Richtungen erlaubt sein. Ein entsprechendes Verkehrszeichen wird ergänzt.

-

Schlussendlich möchte ich Sie recht herzlich zur Einwohnerversammlung der Stadt Gräfenthal einladen.

Diese findet am 07.05.2025 um 19.00 Uhr in der Aula der Regelschule statt.

Marcel Kuhnen

Bürgermeister