Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Gräfenthal

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum Informationsaustausch durfte ich im April die Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth sowie den Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck im Rathaus der Stadt Gräfenthal begrüßen. Im gemeinsamen Gespräch konnte ich beiden die Stärken und Vorzüge, aber auch Sorgen und Nöte unserer Stadt näherbringen. Zentrales Thema war die Stärkung des ländlichen Raumes mit dem Hauptaugenmerk auf die zwingend nötige auskömmliche Finanzierung der Kommunen. Aber auch die aktuelle politische Situation auf Bundes- und Landesebene wurde diskutiert.

Es ist von großer Bedeutung, dass wir kleinen Kommunen auf diese Weise die Möglichkeit haben, in Erfurt und Berlin Gehör zu finden.

-

Am 07. Mai fand in Gräfenthal die jährliche Einwohnerversammlung statt. Nach einem kleinen Rückblick gab ich einen Ausblick über Bauvorhaben und weitere kommunale Aktivitäten für das Jahr 2025. Bei der Gelegenheit hat auch die Kombus GmbH das am 14.12.2025 startende On Demand/Rufbus Angebot vorgestellt. Der Gedanke dahinter ist speziell für den ländlichen Raum sehr gut. Es liegt natürlich an der Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger, ob und wie das Projekt zukünftig weiter angeboten und ggf. ausgebaut wird. Informationen dazu finden Sie auch im Internet unter: www.kombus-online.eu/angebote/KomBusFlex/kombus-flex/

Ebenfalls in einer Einwohnerversammlung mit den betroffenen Anliegern wurde das Bauvorhaben in der Gebersdorfer Straße erläutert. Die Ausschreibung der Baumaßnahme ist erfolgt und der Beginn der Arbeiten ist für August vorgesehen.

-

Die Reparatur der mitunter erheblichen Straßenschäden im Ortsteil Buchbach konnte erfolgreich durchgeführt werden. Möglich wurde dies durch die hervorragende Zusammenarbeit der Bauhöfe Gräfenthal und Probstzella. Ich bin zuversichtlich, dass nun die gefahrlose Befahrbarkeit für die nächsten Jahre gegeben sein wird. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Mitarbeiter der Bauhöfe und den Bürgermeister der Gemeinde Probstzella Sven Mechtold für die Unterstützung.

Momentan ist laut Abwasserbeseitigungskonzept des ZWA die Planung für den Ortsnetzneubau in Buchbach im Jahr 2032 vorgesehen.

In diesem Zusammenhang würde sich, abhängig von der städtischen Haushaltslage, die grundhafte Sanierung der Straße anbieten.

-

Ich danke dem Schwimmbadverein für die Instandsetzung des Schwimmbeckens. Es wurden wieder zahlreiche Winterschäden ausgebessert und das Becken gestrichen. Auch die Rettungsschwimmer rund um André Erben stehen dankenswerterweise wieder für die kommende Badesaison bereit. Es sind noch einige Sanitärarbeiten nötig, aber ich bin zuversichtlich, dass der Badebetrieb wie geplant am 07.06. um 14.00 Uhr starten kann. Die Öffnungszeiten haben sich etwas geändert. Das Schwimmbad ist von Montag bis Freitag von 15.00-20.00 Uhr und an Samstag und Sonntag bereits ab 10.30 Uhr geöffnet. Auch das Badfest soll in diesem Jahr wieder stattfinden.

Das Ende der Badesaison ist für den 31.08. geplant. Ab dann soll die Sanierung des Beckens mit einer Folie sowie der Einbau der Hebeanlage erfolgen.

-

Durch den Trachtenverein wurde dankenswerterweise auch in diesem Jahr ein schöner Maibaum mit Kranz für den Marktplatz der Stadt Gräfenthal geschmückt und durch den Bauhof aufgestellt. Herzlichen Dank dafür.

-

Gemeinsam mit dem Beigeordneten Johannes Eckert besuchte ich Ende April eine interessante Infoveranstaltung über wasserwirtschaftliche Extremereignisse.

Die veranstaltenden Gewässerunterhaltungsverbände Obere Saale/Orla, Loquitz/Saale und Untere Saale/Roda haben gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten verschiedene Vertreter aus der Region eingeladen, um über die Auswirkungen der Klimaveränderungen im Hinblick auf Starkregen- und Dürreereignisse zu informieren und eine lokale Vernetzung zu gewährleisten. Eingeladen waren Vertreter der Gemeinden und der Feuerwehren, der öffentlichen Wasserversorger, der Land- und Forstwirtschaft sowie weiterer Behörden.

-

Agathe - Älter werden in der Gemeinschaft

Eine Beratung durch Frau Weidt findet im Rathaus Gräfenthal am 30.06.2025 von 09.00 - 12.00 Uhr statt. Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Amtsblatt sowie unter www.agathe-thueringen.de.

-

Die nächste Stadtratssitzung findet voraussichtlich am 18. Juni im Rathaus Gräfenthal statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Marcel Kuhnen

Bürgermeister