Bild zeigt Präsent der Stadt Lehesten und der Bürgermeisterin für die Jugendweihlinge - bestehend aus einem Stifte-Set mit Gravur und Pralinen. Foto: Bürgerbüro Lehesten, Georgi-Finsel.
Dank an alle Mitwirkenden für die Gestaltung und das Aufstellen der Maibäume
In unseren Ortsteilen und in Lehesten fanden sich wieder viele Freiwillige, die die Maibäume in den Ortschaften schmückten. Auch das Aufstellen wurde organisiert. Eine kleine Feier rund um den Maibaum war in jeder Ortschaft angesagt. Danke an alle, die diese Tradition aufrechterhalten und zum Mitfeiern einladen!
Jugendweihefeier und Konfirmation
Im Mai feierten 10 Jugendliche aus Lehesten und ihren Ortsteilen Jugendweihe. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Erwachsenwerden vollzogen. Ich wünsche den jungen Menschen alles Gute auf dem Weg ins eigenständige Leben. Möget Ihr an den Herausforderungen, die Euch das Leben bringt, wachsen. Es wird im Leben einige Schwierigkeiten geben, die auf dem ersten Blick unlösbar erscheinen. Habt Vertrauen in Euch, in Eure Freunde und Familie, in die Menschen, die Euch begleiten - dann werden Möglichkeiten eröffnet, mit denen Ihr auch schwere Aufgaben lösen könnt. Hierbei sind ausdrücklich auch neue Wege erlaubt. Habt Mut, Euer Leben zu leben. Genießt es und bewegt Eure Herausforderungen im Herzen, dann können sie zur Herzensangelegenheit werden.
Die Jugendweihlinge erhielten von der Bürgermeisterin und der Stadt Lehesten ein kleines Geschenk:
Im Juni wird auch Konfirmation gefeiert. Hieran nehmen zwei Jugendliche aus Lehesten teil. Mit der Konfirmation sagst Du „Ja“ zu Gott und Gott sagt „Ja“ zu Dir. „Wir wünschen Dir einen Glauben, der über alle Zweifel siegt, der Antworten auf deine Fragen gibt, der dir immer eine Tür zur Zukunft offenhält.“ (Udo Hahn).
Tradition wahren
Viele Lehestener Bürgerinnen und Bürger wollen, dass das Bergmannsfest erhalten bleibt. Wir haben in den letzten Monaten viel überlegt, verworfen, gerungen und besprochen. In einem der letzten Amtsblätter habe ich berichtet, wie wir das Fest feiern können und welchen Namen es tragen soll. Es wird kleiner - ich denke, gemütlich - und vor allem von Lehestener Bürgerinnen und Bürgern für Lehestener Bürgerinnen und Bürgern sein. Wir haben uns den Namen „Stadt(t) Bergmannstag“ ausgedacht. In diesem Namen sind enthalten „Stadt Bergmannstag“ und „statt Bergmannstag“. Wir hoffen, dass wir anstatt eines großen Bergmannfestes mit dem kleinen Bergmannsfest die Tradition wahren können. Begleitet und durchgeführt mit Menschen, die in unserer Stadt leben und mit ihrer ehrenamtlichen Mithilfe ein Fest für alle mitgestalten - und damit den Bergmannstag in seiner Bedeutung für unsere Stadt erhalten können.
In Kürze werden wir in die Werbung für dieses Fest gehen, sodass die Menschen in unserer Stadt über den Ablauf des Festes Bescheid wissen.
Wenn Sie uns noch unterstützen möchten, so melden Sie sich gerne im Bürgerbüro. Wir brauchen noch helfende Hände für z.B. die Ausgestaltung (Schmücken) des Festplatzes (Kirchplatz) und des Festzeltes und auch Helfende für den Auf- und Abbau des Festzeltes. Gerne können Sie sich auch noch für weitere Tätigkeiten melden.
Stadtratssitzung
Voraussichtlich wird die nächste Stadtratssitzung am 19.06.2025 stattfinden. (Änderungen vorbehalten)
Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihre Nicole Vockeroth
Bürgermeisterin