Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 8/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Bürgermeisterin

Der Vertreter der Gewinnermannschaft bekommt Geschenke überreicht. Foto: Vockeroth

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lehesten mit ihren Ortsteilen Brennersgrün, Schmiedebach und Röttersdorf!

Feierlichkeiten rund um die 950+Jahrfeier - Fortsetzung

Bergmannsfest: Bieranstich

Am 30.06.2023 mündete unsere Festwoche in das traditionelle Bergmannsfest. Nach dem Einmarsch der Mitglieder des Vereinsverbunds und der Bürgermeisterin in das Festzelt erfolgte nach Grußworten des Vereinsverbundvorsitzenden Herrn Rolf Partschefeld und der Bürgermeisterin eine Danksagung an unsere Feuerwerker, die uns seit Jahren in Lehesten die Treue halten und uns jedes Jahr in Lehesten anlässlich unseres Bergmannsfestes mit einem atemberaubenden Feuerwerk verwöhnten und verwöhnen. Als Anerkennung der Stadt Lehesten gab es ein „Rund-um-wohl-fühl-Paket“, bestehend aus einem Wurstpaket unserer Fleischerei Munzer, einem Kasten Festbier und einem Brot aus der Bäckerei Walther - alles für ein zünftiges Essen nach dem Feuerwerk zu Hause. Während der Danksagung wurde das Feuerwerk von unseren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lehesten bewacht. Unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr standen den Feuerwerkern auch zur Brandsicherung während des Feuerwerkes und zur Nachsicherung zur Seite. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehesten.

Ein Highlight an dem Abend der Eröffnungsfeier des Bergmannsfestes ist der Bieranstich durch die Bürgermeisterin, der, wenn er gelingt, Freibier für die anwesenden Gäste zur Folge hat. Nach dem gelungenen Bieranstich des letzten Jahres waren die Erwartungen der Gäste freudig gemischt. Der eine oder andere Gast scherzte neben der Freude über Freibier auch über die Freude eines missglückenden Bieranstichs. Nun, nach etwas Nervenkitzel - es brauchte drei Anläufe zum Glücken des Anstiches - war der Bieranstich in diesem Jahr wieder gelungen.???? An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Manuel Thiem bedanken, der neben Tipps zum Gelingen des Bieranstichs auch den Ausschank des Freibiers übernahm.

Bergmannsfest: Meisterfeier

Aus dem Gedanken, die Dachdeckerschule wieder mehr in das Bewusstsein der Lehestener Bürgerinnen und Bürger zu rufen, wuchs die Idee, die Meisterfeier der Dachdeckerschule in das Bergmannsfest zu integrieren. Das sollte in diesem Jahr anlässlich der 950+Jahrfeier im Festzelt des Festgeländes rund um das Bergmannsfest stattfinden. So hatten viele Lehestener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die Absolventen der Meisterkurse im Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk mitzuerleben. Diese Meisterfeier wurde von der Dachdeckerschule Lehesten unter Federführung des Leiters der Dachdeckerschule Herrn Amadeus Höhn und der Sekretärin Frau Isabell Nikolaus vorbereitet und durchgeführt. Grußworte von Herrn Amadeus Höhn, von geladenen Gästen und ausgewählten Absolventen sowie das Überreichen der Urkunden und Geschenke gestalteten die Feierstunden kurzweilig. Die Bürgermeisterin überreichte im Namen der Stadt Lehesten eine kleine Flasche Sekt und anlässlich der 950+Jahrfeier einen „Lehestener Schiefer“ an alle Absolventen als Erinnerung an unsere Stadt - ihren Ausbildungsort.

Fotos: Vockeroth

Bergmannsfest: historischer Umzug

Mit Spannung erwarteten wir den historischen Umzug, den unsere Ehrenbürgerin Cornelia Seifert organisierte. Viele Menschen aus Nah und Fern reisten an, um diesen Umzug anzusehen. Für den Umzug „haben wir etwa 600 (!) Leute in ein Kostüm gesteckt, die Lehesten in der Vergangenheit, in der Geschichte dargestellt haben. Zusätzlich liefen noch etwa 200 weitere mitwirkende Personen im Festumzug mit - 51 Schildträger aufzutreiben, war eine enorme Herausforderung“, so Cornelia Seifert.

In überwältigender friedlich festlicher Atmosphäre und mit einer unglaublichen Menge an Mitwirkenden wurde unser historischer Festumzug zu einem Erfolg, der über die Grenzen Lehestens hinaus publik wurde. Mit den Laufgruppen, die verschiedene Epochen unserer Lehestener Geschichte darstellten, einer Laufgruppe der Ehrengäste, der Bürgermeisterin und Stadträtinnen und Stadträten, mit musikalischer Begleitung unterschiedlichster Musikensembles wurde der Umzug abgerundet. Die auf dem Sportplatz jeweils einlaufenden Gruppen und Personen, die die unterschiedlichsten Bilder der Geschichte Lehestens darstellten, wurden dem Publikum mit Lautsprecheransagen über die geschichtlichen Inhalte vorgestellt. Es war ein absolut gelungener Umzug mit großartigen Menschen und einem bunten Publikum. Einige der Darstellenden des historischen Festumzugs nutzten die Freikarten für eine Roster / ein Brätel und ein Freigetränk - gesponsort von der Stadt Lehesten und dem Vereinsverbund Bergmannsfest.

In dieser Ausgabe des Amtsblattes finden Sie Impressionen von der Festveranstaltung am 24.06.2023 und vom historischen Festumzug am 02.07.2023 - beides Höhepunkte unseres Festmonats.

Bergmannsfest: Proklamation der Schützinnen und Schützen anlässlich des Schießens der Vereine um den Pokal der Bürgermeisterin

Nach dem historischen Festumzug wurde im Festzelt die Proklamation der Schützinnen und Schützen anlässlich des Schießens der Vereine um den Pokal der Bürgermeisterin durchgeführt. Beste Schützin in diesem Jahr war Frau Sabine Schönheit vom Thüringer Waldverein. Als bester Schütze wurde Herr Marius Faist vom Karnevalsclub Lehesten gekürt. Als Sieger aus der Mannschaftswertung ging die Erste Mannschaft des Feuerwehrfördervereins mit den Schützen Herr Martin Hager, Herr Jörg Wurzbacher und Herr Frank Klug hervor. Der Vertreter dieser Mannschaft, Herr Martin Hager durfte als Preis ein Bierfass mit Freibier anstechen und Geschenke entgegennehmen, beispielsweise einen Gutschein für ein Ferkel von der Agrar eG Heberndorf.

Dankeschön allen Sponsorinnen und Sponsoren

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsorinnen und Sponsoren, die mittels großzügigen Geldspenden unsere 950+Jahrfeier bislang finanziell unterstützten.

Mithilfe dieser Geldspenden war es uns möglich, unsere 950+Jahrfeier so abwechslungsreich auszugestalten, Urkunden und Präsente zu besorgen und zu überreichen sowie die Programme der jeweiligen Tage mit Darbietungen zu bereichern.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsorinnen und Sponsoren (alphabetische Reihenfolge):

Aufzählung erfolgt ohne Gewähr; Stand: 24.7.2023

Weiterhin bedanken wir uns für die Sachspenden der Fa. Rathscheck Schiefer, Fa. David-Dach, Fa. Creaton, der Fleischerei Munzer, der Bäckerei Walther, der FuMi GmbH, OGV, der Sparkasse, der Lauensteiner Pralinen Fabrik, des Schulfördervereins, des Technischen Denkmals und allen nicht namentlich benannten Sachspenderinnen und Sachspendern.

Ein großes Dankeschön an die örtlichen Vereine für die meisterhafte Unterstützung unserer 950+Jahrfeier. Ebenfalls sage ich unserer Freiwilligen Feuerwehr Lehesten Danke und auch unserem Bauhof Lehesten für die allumfassende Unterstützung.

Auch möchte ich mich bei allen Personen bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen - helfend, anpackend, gestaltend, organisierend, motivierend…

Hier möchte ich vor allem Frau Loreen Apel, Frau Simone Apel, Herrn Ralf Hager, Herrn Peter Langbein, Herrn Timo Stöhr, Frau Anja Hager, den Kirchenchor und den Schulchor mit Cornelia Seifert, Herrn Bernd Adolph, Herrn Eckert Werner, Herrn Rainer Lange, Herrn René Bredow, Frau Cordelia Bredow, Frau Jane Wagner, Frau Wencke Dehm, Herrn Malte Dehm, Herrn Mike Wagner, Herrn Amadeus Höhn, Frau Isabell Nikolaus, Frau Doreen Georgi-Finsel, Frau Romi Georgi, Herrn René Steinbach, Frau Jaqueline Jurkscheit, Danny Wuitz, Herrn Patrick Dora sowie Herrn André Hopfe dankend erwähnen. Außerdem gebührt meiner tollen Familie ein großes Dankeschön - ob klein oder groß - ihr wart stets dabei und habt sehr geholfen.

Für Mithelfende rund um die 950+Jahrfeier planen wir eine Dankeschön-Veranstaltung. Der Termin hierfür wird mittels Einladung bekannt gegeben.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass unser Festmonat sehr gelungen war. Wir haben gezeigt, dass wir Lehesten zusammenbringen und zusammenhalten können. Unser Fest war grandios.

Und noch einmal möchte ich wiederholen:

Mir bleibt es, am Ende meiner Ausführungen allen Mitwirkenden meinen großen Respekt für Ihre wertvolle, meist ehrenamtliche Tätigkeit auszusprechen. Sie alle trugen dazu bei, dass diese Jahrfeier schon jetzt zu einem unvergesslichen historischen Moment in unserer weiteren Lehestener Geschichte werden konnte.

Dass wir ein Teil unserer Geschichte sind, selbst zu Veränderungen beitragen und mit Stolz Lehestener sein können, wurde vielen von uns - vor allem in den letzten Tagen - noch einmal, wieder einmal oder erst einmal bewusst.

Tragen wir diese Freude über unseren Ort mit seinen Ortsteilen in die kommenden Jahre.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen.

Einstellung der Bilder und weiterer Unterlagen zur 950+Jahrfeier

Auf der Homepage der Stadt Lehesten soll eine Rubrik für die 950+Jahrfeier neu erstellt werden. Dort werden Bilder und Texte aus dem Festmonat hinterlegt. So können Sie auch später noch Impressionen des Festmonats erhaschen.

Geburtstagskinder

Einige von Ihnen haben es sicher schon bemerkt: Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen für die 950+Jahrfeier war es mir seit dem Monat Juni leider nicht mehr möglich, unsere „Geburtstagskinder“ zu Hause aufzusuchen und persönlich zu gratulieren. Aufgrund beruflicher Veränderungen (ich werde für vorerst ein halbes Jahr in der Kriminalpolizei in Rudolstadt meinen Dienst verrichten) wird es auch weiterhin nicht möglich sein, unsere Geburtstagskinder aufzusuchen.

Da es mir aber ein Wunsch ist, dennoch mit Ihnen in Kontakt zu treten, biete ich allen runden und halbrunden Geburtstagskindern die Möglichkeit an, mit mir als Bürgermeisterin einen Geburtstagsnachmittag zu feiern. Sie bekommen zu einem Termin zur Feierstunde eine Einladung, der sie gerne folgen können. Damit gelingt uns sicher ein weiterer Austausch, auf den ich mich sehr freue.

Gelbe Tonne Umfrage

Auf unsere Umfrage im letzten Amtsblatt hin haben uns schon über einhundertzwanzig Einsendungen erreicht. Wir schließen die Umfrage hinsichtlich der Einführung der gelben Tonne zum 28.08.2023. Für alle, die noch ihren Wunsch äußern möchten, hier noch einmal das Abstimmungsblatt im kleineren Format - zur Einsendung per Post, zur Abgabe im Rathaus oder zum Einwurf im dortigen Briefkasten, oder per E-Mail an: rathaus@lehesten.de.

Für das schon gezeigte rege Umfrage-Interesse hier schon einen großen Dank an alle Umfrageteilnehmenden.

Geländer Rathaus Lehesten

Am 25.7.2023 wurde im Eingangsbereich des Rathauses ein Geländer vom Metallbau Hubrig installiert, welches unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern den Zutritt in das Rathaus erleichtern soll. Vielen Dank an Rico Hubrig, der den Zuschlag für den Einbau des Geländers erhielt.

Öffnungszeiten des Rathauses und Ausgabe Gelber Säcke

Folgende Öffnungszeiten hat das Rathaus in Lehesten für die Bearbeitung Ihrer Anliegen:

Dienstag

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag:

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr

Freitag:

9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Ausgabe Gelber Säcke:

Zu den Öffnungszeiten des Rathauses können Sie auch Gelbe Säcke erhalten.

Darüber hinaus erhalten Sie bei Familie Bergner, Am Bahnhof 10 in Lehesten die Gelbe Säcke.

Nutzen Sie weiterhin auch die neue Möglichkeit, einen Gelben Sack an eine Blaue Tonne zu binden (bei Abfuhr der Blauen Tonne). Wenn alles funktioniert, sollte sich dann an oder in der Blauen Tonne zumindest eine Rolle Gelbe Säcke für Sie befinden.

Bauhof Lehesten und Bagger Gustaf

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder, ich sende Ihnen und Euch aus dem Bauhof der Stadt Lehesten einen Gruß vom Bagger Gustaf, der nun unverkennbar - mit seinem Namen versehen - seinen Dienst in der Stadt Lehesten verrichtet.

Bilder: Bauhof Lehesten

Weiterhin möchte ich Sie darüber informieren, dass derzeit das Einstellungsauswahlverfahren für einen neuen Bauhofmitarbeiter in Vorbereitung ist und das Auswahlverfahren bald startet.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Nicole Vockeroth

Bürgermeisterin