Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen unserer Freiwilligen Feuerwehr. Nachfolgend möchte ich Sie über das Jubiläum, eine wichtige Förderung für unser Feuerwehrgerätehaus sowie den jüngsten Vegetationsbrandeinsatz informieren.
Vom 26. bis 28. Juni 2026 feierten wir in Gräfenthal gemeinsam mit zahlreichen Gästen das 125-jährige Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr sowie 150 Jahre Ersterwähnung der Feuerwehr in unserer Stadt.
Bereits am 25. April 2026 wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Festakt offiziell eröffnet. Am letzten Juniwochenende war es dann soweit und es folgte das große Festwochenende auf dem Ringelteich, das mit einem abwechslungsreichen Programm zahlreiche Besucher aus nah und fern begeisterte.
Der Freitagabend begann mit dem traditionellen Bieranstich. DJ Torsten Heyn, die Partyband ROSA, die Tanzshow der SG's sowie eine beeindruckende Lasershow sorgten für einen gelungenen Auftakt.
Am Samstag begeisterten der Familiennachmittag mit den Waldspitzbuben und ein buntes Kinderprogramm die jüngsten Besucher. Am Abend folgten der Bull-Riding-Wettkampf, die Rabazz Drum Show sowie die Liveband Allgäu Power, die bis in die Nacht für beste Stimmung sorgte.
Der Sonntag begann mit dem musikalischen Frühschoppen. Höhepunkt des Tages war dann der große Festumzug mit zahlreichen Feuerwehren, historischen Feuerwehrfahrzeugen und Blaskapellen, der auf dem Gräfenthaler Marktplatz hervorragend moderiert und von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert verfolgt wurde. Anschließend lud die Blaulichtmeile zum Entdecken ein, während Schausteller und Imbissstände für ein abwechslungsreiches Angebot sorgten. Musikalisch begleitet von der Blaskapelle Ebersdorf fand das Jubiläumswochenende einen stimmungsvollen Abschluss.
Besonders gefreut hat mich, dass neben Landrat Marko Wolfram auch der Thüringer Ehrenamtsbeauftragte Guntram Wothly sowie der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck an den Feierlichkeiten teilgenommen haben. Ihr Besuch unterstreicht die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements unserer Feuerwehr weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus.
Ein Jubiläum dieser Größenordnung ist nur durch den Einsatz vieler engagierter Menschen möglich. Mein herzlicher Dank gilt dem Feuerwehrverein Gräfenthal, unserer Freiwilligen Feuerwehr, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den beteiligten Vereinen sowie den Sponsoren. Sie alle haben über Monate hinweg mit großem Engagement und unzähligen ehrenamtlichen Stunden die Vorbereitung und Durchführung dieses Jubiläums ermöglicht. Ebenso danke ich den Blaskapellen, den Live-Bands, den teilnehmenden Feuerwehren und allen Gästen, die mit ihrer Teilnahme zu der besonderen Atmosphäre dieses Festwochenendes beigetragen haben.
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gräfenthal und 150 Jahre Feuerwehrtradition stehen für Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und gelebtes Ehrenamt. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich unserer Feuerwehr nochmals herzlich und danke allen Kameradinnen und Kameraden für ihren täglichen Dienst zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger.
Leider kam es kurz nach dem Jubiläum am 07.07.2026 im Stadtwald zwischen Gräfenthal und Lichtenhain zu einem Vegetationsbrand. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Mein herzlicher Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Gräfenthal sowie allen weiteren beteiligten Feuerwehren, den Kräften des Rettungsdienstes, der Polizei und allen Einsatzkräften, die mit großem Engagement und hoher Einsatzbereitschaft vor Ort tätig waren. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Kameradinnen und Kameraden unserer Ortswehren Lichtenhain, Buchbach und Gebersdorf. Ihre Unterstützung und insbesondere ihre gute Ortskenntnis waren bei der Brandbekämpfung von großem Wert.
Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine gut ausgebildete und engagierte Feuerwehr sowie die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten sind. Dafür spreche ich allen Einsatzkräften meinen herzlichen Dank und meine große Anerkennung aus.
Die Stadt Gräfenthal hat von der SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal einen Zuschuss in Höhe von 444,66 Euro für die Anschaffung von Rauchmeldern erhalten.
Geschäftsstellenleiter Bernd Lohmann und Kundenberaterin Michelle Sonnenstedt überreichten den symbolischen Förderbetrag am 08.07.2026 an die Stadt Gräfenthal.
Mit der Förderung unterstützt die SV SparkassenVersicherung Kommunen beim Einbau moderner Brandfrüherkennungssysteme in Feuerwehrgerätehäusern. Ziel ist es, Brände frühzeitig zu erkennen, Schäden zu minimieren und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren dauerhaft sicherzustellen.
Ich danke der SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal herzlich für diese Unterstützung, die einen wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Feuerwehrgerätehauses und damit zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger leistet.
Marcel Kuhnen
Bürgermeister