Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 9/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Gräfenthal

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Stadtratssitzung wurde Herr Gerhard Scheufler aufgrund seiner langjährigen Verdienste für unsere Stadt und die Ortsteile als Ehrenstadtratsmitglied ausgezeichnet. Er war seit 1998 ununterbrochen Mitglied des Stadtrates und seit 2009 Beigeordneter der Stadt Gräfenthal.

Die Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse werden zukünftig am Mittwoch stattfinden. Ich bitte darum, dass Anfragen zur Einwohnerfragestunde möglichst vorab schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an mich oder an das Sekretariat übermittelt werden. Dies hilft mir und auch den Mitarbeitern der Verwaltung, zur Stadtratssitzung eine möglichst verlässliche Auskunft zu geben, bzw. Lösungen oder Vorschläge anzubieten.

Auch müssen Sie gar nicht erst bis zur Stadtratssitzung warten, bis Sie Ihre Anliegen oder Hinweise vortragen können. Ich bin gern bereit, auf Ihre Anfragen telefonisch oder im Rahmen der Bürgermeistersprechstunde einzugehen.

Die Bürgermeistersprechstunde wird ab sofort jeden Dienstag stattfinden.

Eine Anmeldung mit Terminvergabe ist nötig und erfolgt über das Sekretariat in Gräfenthal.

Spontan aufgetretene Probleme, wie eine ausgefallene Straßenbeleuchtung oder Mängel im öffentlichen Raum, z. B. in Folge von Wetterereignissen, sollten Sie immer sofort an das Sekretariat, bzw. das Ordnungsamt melden.

In der letzten Stadtratssitzung wurde auch festgelegt, dass in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden soll. In diesem Zusammenhang freue ich mich darüber, dass der „Förderverein für Gräfenthal e.fV.“ gegründet wurde, welcher die gemeinsame Zusammenarbeit aller Vereine zur Vereinsweihnacht koordinieren wird.

Mitte Juli habe ich mich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck (CDU) mit den Vorstandsmitgliedern des Schwimmbadfördervereins im Gräfenthaler Schwimmbad getroffen. Hier wurden Möglichkeiten besprochen, wie das Bad langfristig erhalten werden soll, aber auch wie kleine und mittelfristige Projekte angegangen werden können. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier schon bald erste Erfolge herbeiführen werden.

Zur Baumaßnahme Meernacher Straße wurde mir durch die ausführende Baufirma mitgeteilt, dass voraussichtlich Ende August der Asphalt im 1. Bauabschnitt aufgebracht werden soll. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt verlaufen planmäßig, sodass man davon ausgeht, dass die Befahrbarkeit der Straße zum Jahresende hergestellt ist. Für die Arbeiten im 3. Bauabschnitt im Jahr 2025 werden keine größeren baulichen Herausforderungen erwartet, sodass man davon ausgeht, dass die Gesamtmaßnahme wie geplant im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird.

Wenn sich Änderungen an der Zeitschiene ergeben, werde ich Ihnen diese regelmäßig im Amtsblatt mitteilen. Es besteht darüber hinaus für jeden Anwohner die Möglichkeit, an den wöchentlichen Bauberatungen teilzunehmen. Mir ist völlig klar, dass die Baumaßnahme allen Beteiligten einiges abverlangt. Andererseits bin ich froh und dankbar, dass die Investition durch das Land, bzw. den Landkreis in unserer Stadt getätigt und somit weiter in unsere Infrastruktur investiert wird.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass der „Lange Arm“ als Weg lediglich von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden darf.

Marcel Kuhnen

Bürgermeister