Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Baumaßnahme in der Gebersdorfer Straße hat begonnen. Die Firma STRABAG hat den Auftrag erhalten und wird voraussichtlich bis 2027 neben dem Straßenbau die folgenden Arbeiten ausführen:

Die Erneuerung der Stützbauwerke, die die Straße zum Gebersbach abstützen

Das für den Anschluss des Ortsteils Gebersdorf notwendige Leitungssystem für den Anschluss an die zentrale Abwasserbehandlungsanlage schaffen

Die im Baubereich vorhandene Trinkwasserleitung instand setzen bzw. erneuern

Den Bau von 2 Bushaltestellen

Die TEN Thüringer Energienetze GmbH möchte das teilweise noch oberirdische Leitungsnetz in den unterirdischen Bauraum verlegen und durch die Stadt Gräfenthal wird neue Straßenbeleuchtung errichtet.

Aufgrund dieser Arbeiten wird die L1098 Gebersdorfer Straße in der Ortsdurchfahrt Gräfenthal von Donnerstag, 28.08.2025, ab 08:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 19.12.2025 voll gesperrt. Im Winter soll die Befahrbarkeit gegeben sein.

Eine Umleitung wird wie folgt geführt:

ab Gräfenthal Abzweig L1098 / L1150 über: L1150 - (Kalte Küche) - Spechtsbrunn - L1152 - Piesau - Lichte - B281 - Abzweig L1098 (Ri. Gräfenthal) und in Gegenrichtung.

Alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner werden um Rücksichtnahme und Verständnis gebeten.

Die Anwohner haben über die Baufirma bereits Informationen mit Namen und Ansprechpartnern erhalten.

-

im Namen der Stadt Gräfenthal übermittelte ich unserem Nachbarort Gösselsdorf die herzlichsten Glückwünsche zum 750. Jahresjubiläum und bedankte mich für die Einladung zu diesem besonderen Ereignis.

Bei schönstem Wetter waren neben dem Ministerpräsidenten Prof. Dr. Mario Voigt auch Landrat Marko Wolfram, der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck, der Bürgermeister der Stadt Saalfeld Dr. Steffen Kania sowie der Ortsteilbürgermeister von Reichmannsdorf Marcel Bock der Einladung zum Jubiläum gefolgt.

-

Ich freue mich, dass pünktlich zum Schulstart die Eröffnung der grünen Klassenzimmer in der Regel- und Grundschule stattgefunden hat. Neben dem Schulförderverein als Initiator dieses großartigen Projektes möchte ich an dieser Stelle den Sponsoren und Unterstützern von ganzem Herzen danken. Das „Grüne Klassenzimmer“ ist nicht zu verwechseln mit Schulgarten, sondern hier wurde ein Unterrichtsraum im Freien geschaffen, in dem das Lernen leichter fällt. Ich hoffe, dass die Klassenzimmer von den Schülern und Lehrern gut angenommen und fächerübergreifend in den Schulalltag einbezogen werden.

-

In Großneundorf wurde durch den Sportverein Großneundorf e.V., freiwilligen Helfern aus dem Dorf sowie von Freunden des Vereins in kompletter Eigenleistung auf dem Anger eine überdachte Sitzgruppe aufgebaut, die sich wirklich sehen lassen kann. Auch eine Outdoortischtennisplatte soll dort noch angeschafft werden. Ich freue mich über die Initiative und das Engagement des Vereins und wünsche viele angenehme, sportliche und gesellige Stunden.

-

Gemeinsam mit dem Bauausschuss habe ich die Entscheidung getroffen, den geplanten Dirttrack auf dem Ringelteich nicht fertigzustellen, bzw. in Betrieb zu nehmen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen – besonders im Hinblick auf unsere Kinder und Jugendlichen, für die der Track ein wichtiger Treffpunkt hätte werden können.

Leider haben sich im Laufe der Planung und Ausführung unerwartete bauliche und finanzielle Hürden sowie Akzeptanzprobleme in Teilen der Bevölkerung ergeben, die eine Umsetzung unter den aktuellen Bedingungen unmöglich machen.

Ich bedauere diesen Schritt sehr und nehme die Enttäuschung der jungen Menschen ernst. Umso wichtiger ist es mir, gemeinsam mit den Jugendlichen und dem Stadtrat neue Ideen zu entwickeln, damit Gräfenthal künftig attraktive Freizeitangebote für junge Menschen bietet.

Marcel Kuhnen

Bürgermeister