Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pößneck zeigt sich auf Forchheimer Weihnachtsmarkt kulinarisch von seiner besten Seite

Der Pößnecker Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Forchheim

Pößnecks Partnerstadt Forchheim organisierte dieses Jahr erstmals den Weihnachtsmarkt der Partnerstädte am 3. Adventswochenende im Innenhof der Kaiserpfalz. Am Stand der Stadt Pößneck wurden kulinarische Schmankerl mit Rosenbier und Berggoldpralinen angeboten.

Ausgeschmückt war der farbenfroh und freundlich gestaltete Stand mit selbst gebastelten Advents- und Weihnachtsgestecken und Anhängern, welche die Behindertenwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt und das Freizeitzentrum zur Verfügung stellten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Anfangs waren wir gespannt, wie das Bier und die Pralinen ankommen, da gerade dies zwei Produkte sind, welche auch in Forchheim mit seinen einheimischen Brauereien und der Schokoladenfabrik „Piasten“ selbst produziert werden. Die Kostproben aber überzeugten und viele Standbesucher stammten auch aus Thüringen und Sachsen und waren erfreut vor allem Geleebananen und Nougatzapfen wiederzusehen. Besonders hatte es das Margaretenbier unseren Forchheimer Freunden angetan.

Daneben wurden auch mehrere Kontakte geknüpft und vertieft und es gab Anfragen zu unterschiedlichsten Vereinen in Pößneck, zu welchen bereits Verbindungen bestanden oder auch angefragt wurden. Das große Interesse der Forchheimer wurde deutlich zu Radwegen in der Region. Die mitgebrachten Prospekte fanden Anklang und vor allem die Rad- und Wegekarten waren schnell vergriffen. So war auch die Wiederausrichtung einer Gartenschau für viele ein Thema und ein Grund, Pößneck demnächst wieder öfter zu besuchen.

Das erfolgreiche Wochenende wurde abgerundet durch das wertvolle Miteinander der einzelnen Partnerstädte. Kostproben tschechischen Bieres, französischen Käses und österreichischen Obstbrandes blieben den Betreuern des Standes bei den kalten Temperaturen gut in Erinnerung. Alle Beteiligten waren sich einig, diesen Markt im nächsten Jahr zu wiederholen.

Besonderer Dank richtet sich an Familie Beutel sowie Familie Blümel für die Betreuung des Pößnecker Standes auf dem Forchheimer Adventsmarkt. Herzlichen Dank auch an alle Forchheimer, die uns unterstützten und über das Wochenende begleiteten.

Andreas Blümel