Von links: Lutz Schnelle (Leiter LPI Saalfeld), Nadine Schmidt, Klaus Mergner (Leiter PI Saale-Orla) und Bürgermeister Michael Modde (Foto: Stadt Pößneck).
Hauptkommissarin Nadine Schmidt ist die Frau an der Spitze der Polizeistation Pößneck. Die Führung der Dienststelle, die sie bereits im August 2023 antrat, wurde ihr nun auch in offiziellem Rahmen übergeben.
Schmidt, die ihren Lebensmittelpunkt im Orlatal hat, beschreibt die hiesige Polizeistation als „beschaulich, aber unverzichtbar.“ Es würden täglich zahlreiche Bürgeranliegen an die im Schnitt tagsüber rund 15 Mitarbeiter herangetragen werden. Neben der Dienststelle ist die Hauptkommissarin ebenso verantwortlich für die hiesigen Kontaktbereichsbeamten.
Im Rahmen der offiziellen Einführungsrunde bedankte sich Lutz Schnelle, Behördenleiter der LPI Saalfeld, für die langjährig gewachsene gute Zusammenarbeit mit der Stadt Pößneck. Auch Bürgermeister Michael Modde lobte die Kooperation, speziell im Rahmen der erhöhten Kriminalität im ersten Halbjahr 2023.
Die Polizeipräsenz vor Ort bemisst sich im Übrigen einerseits an der Bevölkerungszahl, aber auch an der Menge eingehender Anzeigen. Im Umkehrschluss: Wenn Straftatbestände nicht bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden, bedeutet dies, dass die Sicherheitslage hoch ist und keine zusätzlichen Beamten nötig sind.