Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museum642

Sonderausstellung nur noch bis zum 4. März

„Vom Schwarzwald bis in die Mongolei. Mit Trachtenpuppen die Welt sehen. Aus der Privatsammlung von Henry Scheibe“

Wer schon immer wissen wollte, zu was der Schwarzwälder Bollenhut am besten passt, der kann sich das an Henry Scheibes Trachtenpuppen Sammlung im Museum642 anschauen.

Begonnen hat das ungewöhnliche Hobby mit einer Porzellanpuppe, die Henry Scheibe zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen hat. Inzwischen umfasst seine Sammlung über 220 Trachtenpuppen aus 55 Ländern und reicht damit nahezu um den gesamten Erdball.

Die unterschiedlich großen Puppen-Miniaturen von 17 cm und Übergrößen von 60 cm - aus Porzellan, Kunststoff und anderen Materialien sind mit den jeweils regionaltypischen Trachten- und landestypischen Gewändern ihrer menschlichen Ebenbilder bekleidet und das möglichst originalgetreu und vollständig.

Veranstaltungshinweis:

Rundgang durch die Sonderausstellung am Samstag, 15. Februar, 14-16 Uhr, Sonderausstellungsraum Museum642

Aufgrund der positiven Resonanz laden wir Sie zu einem Rundgang durch die Sonderausstellung ein. Kommen Sie dabei mit dem anwesenden Sammler ins Gespräch und erleben Sie die Trachtenpuppensammlung aus einem anderen Blickwinkel. Auch für unsere jüngsten Gäste gibt es tolle Mitmach- und Mitnehmaktionen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist zum regulären Museumeintritt (5 Euro/ ermäßigt 3 Euro) möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung bis zwei Tage vor der Veranstaltung unter touristinfo@poessneck.de oder telefonisch in der Tourist-Information Pößneck (03647 412295).