Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gepflegte Kameradschaft mit Partnerfeuerwehr in Bytom

Nach mehr als zweijähriger Pause durch die Corona-Einschränkungen fuhr vom 11. bis 13. August wieder eine Abordnung der Feuerwehr Pößneck zu den Kameraden unserer polnischen Partnerstadt Bytom Odrzanski. Organisiert wurde der Ausflug von Kamerad Sven Wetzel, der schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit den polnischen Kameraden pflegt.

Anlass des Besuches war die feierliche Übergabe eines neuen Fahrzeuges an die Feuerwehr. Die Neuanschaffung ähnelt einem deutschen Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einer Besatzung von 1/5. Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit Wassertank, Stromgenerator, einem hydraulischen Rettungssatz sowie vielen weiteren Geräten zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Übergeben wurde es von einigen angereisten politischen Vertretern und dem Bytomer Bürgermeister Jacek Sauter.

Während des Besuches wurde den Pößnecker Kameraden einiges an Programm geboten. So ließen es sich der Bürgermeister als einer der Gastgeber sowie der Kommandeur der Bytomer Feuerwehr, Jaroslaw Intek, nicht nehmen, den Gästen persönlich die Sehenswürdigkeiten von Bytom zu zeigen.

Bei einem Treffen mit Bürgermeister Jacek Sauter wurde ein vom Pößnecker Bürgermeister Michael Modde mitgesandtes Präsent übergeben. Ebenfalls gab es ein Geschenk der Feuerwehr Pößneck an die Gastgeber, das im Rahmen der Fahrzeugübergabe überreicht wurde.

In Gesprächen nach der Rückkehr wurde die polnische Gastfreundschaft gelobt. Im nächsten Jahr wird eine Abordnung der polnischen Kameraden die Pößnecker besuchen, so Sven Wetzel im Gespräch. Nach der langen Corona-Zeit will dieser die Kontakte wieder deutlich intensivieren. So soll es erneut einen im Wechsel stattfindenden jährlichen Besuch zwischen den Partnerfeuerwehren geben.

Fotos & Text: Freiwillige Feuerwehr Pößneck