Mittwoch, 30. Oktober 2024 16:00 und 18:00 Uhr
Eintritt frei
Spätestens im Grundschulalter wächst das Medienrepertoire der Kinder. Fernsehen, YouTube und digitale Spiele sind dabei die liebsten Medienbeschäftigungen. Zum Ende der Grundschulzeit kommt dann meist auch der Wunsch nach einem eigenen Smartphone auf. Der Vortrag nimmt dieses große Medienspektrum auf und zeigt, wie diese Vielfalt bewusst und sicher in den Familienalltag integriert werden kann. Wo finde ich kindgerechte und kreative Angebote? Wie kann ich Geräte kindersicher einstellen? Ist mein Kind bereit für ein eigenes Smartphone oder welche Alternativen gibt es? Was muss ich über soziale Netzwerke wissen? Diese und viele andere Fragen möchten zwei Veranstaltungen am 30. Oktober in den Räumen der Stadtbibliothek Bilke in Pößneck. beantworten. Es werden dabei Impulse gesetzt, Verständnis zwischen Eltern und Kindern gefördert und zum konstruktiven Gespräch eingeladen.
Der Eltern-Schüler-Abend von 16:00 bis 17:30 Uhr richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie deren Eltern und Pädagogen und beinhaltet folgende Themen: Soziale Netzwerke im Alltag von Kindern und Jugendlichen - Privatsphäreeinstellungen - Cybermobbing und Cybergrooming - Mediendialog im Alltag (Tipps und Regeln für den Umgang mit Medien in der Familie) - Mediensucht. Es ist sinnvoll, wenn Jugendliche und deren Eltern das Angebot gemeinsam besuchen.
Der Eltern-Medienabend von 18:00 bis 19:30 Uhr richtet sich dabei an Eltern, Großeltern und Pädagogen von Kindern zwischen fünf und neun Jahren und beinhaltet folgende Themen: TV und kindgerechte Angebote - Medien kindersicher einstellen - Soziale Netzwerke (Einführung) - das erste Smartphone - Smartphonenutzung der Eltern - Kinderbilder im Netz - Medien im Familienalltag.
Die dabei anwesenden Dozenten sind Medienpädagogen beim Projekt "MEIFA- Medienwelten in der Familie". Es handelt sich um ein gemeinsames Angebot der Stadtbibliothek Bilke in Kooperation mit der VHS Saale-Orla-Kreis. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt jeweils über die VHS unter Tel.: 03663 424 8282 oder per Email an info@vhs-sok.de.