Seit dem Frühjahr 2023 ist das Wandgemälde „Tischsitten im Wandel der Zeiten“ des Künstlers Klaus Hermes in der Shedhalle Pößneck zu sehen. Der Künstler, der im Mai 1932 in Güstrow geboren wurde, verstarb im Jahre 2020 im Alter von 88 Jahren. Für Pößneck hatte Hermes Ende der siebziger Jahre sein größtes Wandgemälde als Auftragswerk für das Gebäude der ehemaligen Wohngebietsgaststätte „Kosmos“ in Pößneck-Ost geschaffen. Der Stadtverwaltung Pößneck war mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei die Rettung des in der Breite 11 m und in der Höhe 3,5 großen Hybrides aus Wand- und Tafelbild gelungen.
Das Gemälde nimmt den Betrachter in insgesamt acht Szenen mit auf eine kulinarische Zeitreise durch die Jahrhunderte. Ausgehend von der römischen Antike bis in das Jahr 1978 wird gezeigt, wie jeweils getafelt und gespeist wurde, um Leib und Seele zu befriedigen. Die gesamte Szenerie lebt von einer Vielfalt an überlebensgroßen Figuren mit ihren zeittypischen Gewändern sowie zahlreichen Details, für die der Künstler einst alte Gemälde und Stiche studierte. Die Zeitangaben sind den Szenen jeweils beigegeben, wobei die letzte Angabe - 27.08.1978 - auf einem Fernseher zu sehen ist und genau jenen Tag markiert, - wie Herr Enkelmann, der sich neben vielen anderen für den Erhalt des Bildes eingesetzt hat, in seinem Aufsatz in den Heimatblättern bemerkte, - an dem Sigmund Jähn als erster Deutscher im All zur Raumstation Saljut 6 flog. Zeitgeschichte fand so indirekt Eingang ins Bild und verband sich zugleich mit dem Namen der Gaststätte „Kosmos“.
„Kunstpause“ am 28. Oktober 2024, 16 Uhr,
in der Shedhalle Pößneck
Die Rettung des übergroßen Wandgemäldes „Tischsitten im Wandel der Zeiten“ aus DDR-Zeiten, dass sich mit der Shedhalle wieder an einem geselligen Ort befindet, stellt für Pößneck eine Besonderheit dar und soll am 28. Oktober 2024, 16 Uhr, mit einer ca. 30-minütigen „Kunstpause“ in der Shedhalle, wieder in Erinnerung gerufen werden.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gilt ein ermäßigter Eintritt (2 Euro); Bezahlung vor Ort.
Treffpunkt: Eingang der DenkMahl Rösterei in der Shedhalle