Samstag, 19. Oktober 2024
Von Altenburg bis Altstadtplatz
Die Sektion Rad vom MSC Pößneck e.V. im DMV organisiert und veranstaltet mit Unterstützung der Stadt Pößneck ein unglaubliches und deutschlandweit einzigartiges Event. Das City Downhill Pößneck ist ein urbanes Downhillrennen, welches am höchsten Punkt der Stadt, der Altenburg, beginnt und sich durch enge Straßen und Gassen bis ins Zentrum zum Platz des Buches windet.
Am Vormittag des 19. Oktober geht es los mit den Trainingsläufen. Von 13 bis 17 Uhr schließen sich dann die Wertungsläufe an. Der Eintritt ist frei.
Die Streckenführung ist so angelegt, dass möglichst viele stadthistorische Orte einbezogen werden und dennoch ein für Fahrer und Zuschauer anspruchsvoller und aufregender Kurs geboten wird. Die 1,4 km lange Strecke startet in typischer Downhill-Manier auf dem über die Stadt ragenden Berg, der Altenburg. Vorbei an Felsen und Höhlen geht es direkt ins nächste Highlight - eine alte Industriehalle. Anschließend führt die Strecke weiter in die wunderschöne Altstadt. Nach dem Passieren des Gymnasiums am Weißen Turm „fliegen“ die Teilnehmer über einen Autotransporter am historischen Rathaus praktisch vorbei. Für die Zieleinfahrt zum Altstadtplatz kann über einen sogenannten Wallride noch einmal ordentlich Zeit gutgemacht werden.
Die Siergerehrung findet im Anschluss auf dem Marktplatz statt.
Am Abend ist dann noch ein Konzert mit Rockbands im Festzelt im Rosental geplant (eintrittspflichtig).
Das ganze Event dient dazu, dem Thema Mountainbiking und seiner stetig wachsenden Gemeinschaft neue Räume zu schaffen. So soll auch der Gewinn der Veranstaltung dafür genutzt werden, das seit vielen Jahren angedachte Projekt legaler Radstrecken (Trails) im Pößnecker Stadtwald zu realisieren. Durch diese soll es Radbegeisterten ermöglicht werden, ihre Leidenschaft ausüben zu können, ohne mit Waldbesitzern in Konflikt zu geraten. Zudem soll hier ein neuer Ort für Jugendarbeit geschaffen werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.citydownhill.de.