Plakat: Château-Thierry
Foto: Simone Keim
Foto: Simone Keim
Die Musikgruppe BATUCACA der Pößnecker Werkstätten gGmbH um Simone und Stephan Keim, Matthias Creutzberg (Städtepartnerschaftsbeauftragter) sowie Yvonne Hornig (Übersetzerin) verbrachte drei ereignisreiche Tage in der Pößnecker Partnerstadt Château-Thierry und folgte damit einer Einladung der APEI - ein Verein der in der Region Château-Thierry verschiedene Einrichtungen wie z. B. Arbeitsstätten und Wohnheime für Menschen mit Behinderung organisiert und betreibt. Am 03. November startete die Pößnecker Delegation mit zwei Fahrzeugen in Richtung Château-Thierry, wo sie im Rathaus herzlich empfangen wurde. Der nächste Tag wurde genutzt, um der APEI Coyolles (Coyolles = Geburtsstadt von Alexandre Dumas) einen Besuch abzustatten und deren Arbeit kennenzulernen. Es konnte dort u. a. ein Therapie-Bauernhof besichtigt werden. Vom hauseigenen Cateringservice (der vor wenigen Tagen erst in der Nähe bei einer Eröffnung Präsident Macron bewirtet hatte) wurde unsere Delegation mit selbst kreierten Spezialitäten verwöhnt. Im Anschluss wurden alle dazu eingeladen, die Burg in Pierrefonds zu besichtigen. Es ist eine ursprünglich aus dem Mittelalter stammende Schlossanlage, die im 19. Jahrhundert von Eugène Viollet-le-Duc für Napoleon III. als Privatresidenz rekonstruiert und ausgebaut wurde. Am Sonntag, dem 5. November, war es dann soweit und die Pößnecker Band Batucaca hatte ihren besonderen musikalischen Auftritt im Palais des Rencontres gemeinsam mit dem Orchester Hauts de Vents aus Château-Thierry. Es war für alle Gäste und Teilnehmer ein großes emotionales Erlebnis, welches sich in den Worten von den Mitgliedern der Band Batucaca widerspiegelt: „Es war ein fantastisches Konzert! Unsere Erwartungen wurden in allem weit übertroffen! Ein großer Saal, ein hervorragendes Orchester als ‚Begleitband‘. Beste Akustik und ein unglaublich tolles Publikum!! Vielen Dank Château-Thierry! C'était un concert fantastique! Nos attentes ont été largement dépassées en tout! Une grande salle, un excellent orchestre comme ‚groupe de soutien‘. La meilleure acoustique et un public incroyablement formidable!! Merci Château-Thierry!“
Am Montag, dem 06. November, besuchte die Delegation die APEI Chierry im Norden von Château-Thierry, eine Werkstatt für Autopflege, Landschaftspflege sowie eine neue Wäscherei. Die Wäscherei wurde mit modernster Technik und Maschinen ausgestattet. Hier arbeiten die Beschäftigten selbstständig unter der Leitung eines sympathischen und herzlichen Direktors. Es fanden viele informative Gespräche u. a. mit der Association Château-Thierry-Mosbach-Pößneck statt. Am Nachmittag gab es dann noch einmal ein Konzert im Wohnheim der APEI in Château-Thierry. Es wurde auch hier von Anfang an bis zum Ende mitgesungen, geklatscht und getanzt! Es war für alle, besonders für Batucaca überwältigend, so viel gute Laune und Herzlichkeit zurückzubekommen. Nach dem Konzert gab es zudem berührende Abschlussworte von Chantal Bonneau (stellvertretende Bürgermeisterin, verantwortlich für die Sicherheit, allgemeine Verwaltung/Administration und Behinderung/Déléguée sécurité, administration générale et handicap) für die anwesenden Menschen mit Behinderung, die nicht zu dem großen Konzert am Vortag kommen konnten: „Es ist mir ganz warm ums Herz geworden (diese Freunde, das Singen, Lachen und Tanzen aller anwesenden Gäste). Ich habe jetzt Sterne in meinen Augen.“ Ein bewegendes Dankeschön an die Gäste und alle Anwesenden.
Frühstück und Abendessen wurden an diesem Tag gemeinschaftlich bestritten. Es wurde zusammen vorbereitet, gekocht, abgewaschen und natürlich gemeinsam gegessen. Es waren überwältigende Tage und wir bedanken uns herzlich für die wiederum unglaublich tolle Gastfreundschaft, die Möglichkeit eines musikalischen Auftrittes gemeinsam mit den Profimusikern von Les Hauts de Vents. Ebenso für die vielen Unternehmungen sowie Aktionen, die miteinander bestritten wurden und die für alle ein Erlebnis waren, das so schnell niemand vergisst.
Begleitet wurde die Delegation von Chantal Bonneau - Stellvertreterin des Bürgermeisters, Félix Bokassia - Städtepartnerschaftsbeauftragter sowie Danièle Briet von der Association Château-Thierry - Mosbach - Pößneck, denen wir unseren ganz besonderen Dank aussprechen.
Text in Gemeinschaftsarbeit mit Stephan Keim (Pößnecker Werkstätten gGmbH); Matthias Creutzberg (Städtepartnerschaftsbeauftrager); Stadt Pößneck)