Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wie das Erdgas aus Sibirien nach Westeuropa kam“

Autorenlesung und Expertengespräch zur zukünftigen Wärmeversorgung in Pößneck

Mittwoch, 22. November 2023, 18:00 Uhr

Eintritt frei

Die Stadtbibliothek Bilke lädt herzlich zu einer Autorenlesung mit Frank Michael Wagner sowie einem Expertengespräch mit Christian Dornack, Bereichsleiter Strategie der Stadtwerke Jena Netze GmbH, ein.

Mit dem nahenden Winter rückt die Wärmeversorgung in Pößneck wieder in den allgemeinen Fokus. Viele Haushalte sind dabei von Gas abhängig, das im letzten Jahr mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine und der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines Versorgungsengpässen sowie daraus resultierenden enormen Preissteigerungen unterlag. Damit haben sich die deutschen Mythen zur „russischen Vertragstreue“ wie auch zur „Annäherung durch Handel“ als Illusion erwiesen. Dabei waren diese Illusionen bereits beim Bau der Trassen mit Hilfe von über 25.000 Bauleuten aus der DDR in den 70er und 80er-Jahren ein Instrument der Propaganda und haben den von der Sowjetunion abhängigen Partner DDR wirtschaftlich überfordert. Der Journalist und Buchautor Frank Michael Wagner arbeitete erst als Zimmermann an der „Druschba-Trasse“ und bereiste von 1983 bis 1990 als Reporter und Fotograf die verschiedenen Trassenabschnitte in der Ukraine, am Ural und in anderen Sowjetrepubliken. Neben den politisch-ökonomischen Hintergründen und technologischen Abläufen des „Jahrhundertbauwerks“ wird er auch den entbehrungsreichen Alltag der Bauleute in den Wohnlagern und die aktuelle Situation der Erdgastrasse erläutern. Abgerundet wird das Thema durch Christian Dornack, Bereichsleiter Strategie der Stadtwerke Jena Netze GmbH, der das Thema der derzeitigen und zukünftigen Wärmeversorgung in Pößneck beleuchten wird und im Anschluss für Fragen zur Verfügung steht.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und der Stadtbibliothek Bilke. Der Eintritt ist frei.Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 03647 500 320 oder per E-Mail: bibliothek@poessneck.de.

FB Kultur