Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundeskreis Druckindustrie als Kulturförderverein des Jahres geehrt

Vertreter des Freundeskreises Druckindustrie bei der Preisverleihung mit Thüringens Kulturminister Hoff (4. von rechts) und weiteren Vertretern der Jury

Auszeichnung als „KulturRetter“ für tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit

Am 23. November fand in Weimar die feierliche Verleihung zum „Kulturförderverein des Jahres 2024“ statt. Der erste Preis ging dabei nach Pößneck - an den Freundeskreis Druckindustrie im Verein Pößneck attraktiver e.V.

Unter dem Jahresmotto „KulturRetter“ hatten sich 59 Vereine aus ganz Thüringen beworben. Zehn von ihnen wurden vorab als „Kulturfördervereine des Monats“ ausgezeichnet. So wurden die Mitglieder des Freundeskreises Druckindustrie bereits als Verein des Monats Februar geehrt.

Bei der Wahl zum Kulturförderverein des Jahres hat die Jury nun vor allen Dingen überzeugt, dass der Pößnecker Verein mit einem ganzheitlichen Ansatz nicht nur die Kulturtechnik des Buchdrucks, sondern auch das immaterielle Kulturerbe der Kunst des Buchdrucks bewahrt, vermittelt und an zukünftige Generationen weitergibt. Über 9.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit hat der Freundeskreis Druckindustrie in die Einrichtung und Belebung der Historischen Schaudruckerei investiert. Die Ehrung als Thüringer Kulturförderverein des Jahres - dotiert mit 2.500 Euro - ist eine verdiente Auszeichnung für den tatkräftigen Einsatz.

Die Auszeichnung wird vom Landesnetzwerk der Kulturfördervereine Thüringen organisiert und durch Partner wie die Thüringer Staatskanzlei, Lotto Thüringen und die Klassik Stiftung Weimar unterstützt.

Die Stadt Pößneck gratuliert dem Freundeskreis Druckindustrie ganz herzlich und sagt DANKE für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit!