Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Februar: Themenmonat Kunst und Architektur

Freuen Sie sich auf folgende Veranstaltungen im Rahmen unseres 700-jährigen Stadtjubiläums:

Donnerstag, 15.02., 12:00 Uhr | Museum642 - Pößnecker Stadtgeschichte

„Kunstpause“

Erstmalig findet eine 30-minütige „Kunstpause“ im Museum642 statt. In der Sonderausstellung „Friedrich Wagner - ein Pößnecker Künstler der Goethezeit“ wird der Frage nach der Bedeutung von Freundschaftsalben nachgegangen und das für Pößneck bedeutsame Stammbuch der Caroline Weiß aus der Zeit um 1820 vorgestellt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gilt ein ermäßigter Eintritt (3 Euro). Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung unter museum@poessneck.de.

Samstag, 17.02., 10:00 Uhr | DenkMahl Rösterei

Röstereiführung

Im Jubiläumsjahr gibt es jeweils im Zwei-Monats-Rhythmus die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Kaffeeröstung in der DenkMahl-Rösterei zu werfen. Röstmeister Tony steht Rede und Antwort und erklärt alles zur Entstehungsgeschichte und zum Röstverfahren.

Eintritt frei

Anmeldung im DenkMahl-Café

Sonntag, 18.02., 13:00 Uhr und Freitag, 23.02., 15:00 Uhr | Kulturstube (Breite Str. 33)

Kulturstube geöffnet

Die Kulturstube erlaubt einen faszinierenden und umfassenden Einblick in das Werk des Pößnecker Künstlers Franz Huth. Erkunden Sie eine der größten privaten Sammlungen von einem der bekanntesten impressionistischen Malers der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit über 200 Werken leistet die Kulturstube Pößneck einen großen Beitrag zur Wahrung des künstlerischen Erbes von prof. Franz Huth. Gefördert durch die Leader-Kulturförderung.

Eintritt: 4,00 Euro p. Pers. | Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre kostenlos

Donnerstag, 22.02., 14:30 Uhr | Museum642 - Pößnecker Stadtgeschichte

Pädagogisches Angebot für Familien

Am 22.02. gibt es im Museum642 von 14:30 bis 16:00 Uhr ein pädagogisches Angebot für Familien (für Kinder von 6 bis 12 Jahren). In der Sonderausstellung „Friedrich Wagner - ein Pößnecker Künstler der Goethezeit“ begeben wir uns auf Entdeckungsreise und lernen den Künstler und sein Werk auf spielerische Weise kennen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Kinder bei ermäßigtem Eintritt (1 Euro) möglich. Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung unter museum@poessneck.de.

Sonntag, 25.02., 14:00 Uhr | Start: Oberer Friedhof (Am Friedhof)

Öffentliche Führung: Alte Grabmäler - Spiegel der Stadtgeschichte

Friedhöfe sind nicht nur Stätten der Andacht, sie sind auch Spiegelbilder der Geschichte. Dies gilt ganz besonders für den Oberen Friedhof von Pößneck. Zahlreiche Grabstätten mit kunsthistorischen Elementen bieten Anlass, über bedeutende Persönlichkeiten und deren Leistungen für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Stadt zu berichten. Stadtführerin Dagmar Ritter begibt sich gemeinsam mit Ihnen auf eine Reise in die Vergangenheit!

Im Rahmen des 700-jährigen Stadtjubiläums gibt es jeden Monat die Möglichkeit, an einer Stadtführung teilzunehmen, ohne eine eigene Führung zu buchen.

Eintritt: 3 € | Kinder unter 6 Jahren frei (KVV bis kurz vor Beginn der Führung in der Tourist-Info).

Donnerstag, 29.02., 15:00 Uhr | Museum642 - Pößnecker Stadtgeschichte

Führung durch die Sonderausstellung

Einstündige Führung durch die Sonderausstellung „Friedrich Wagner - ein Pößnecker Künstler der Goethezeit“. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 03. März 2024 zu sehen. Im Rahmen der Führung werden interessante Details zum Leben und Werk Wagners vorgestellt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gilt ein ermäßigter Eintritt (3 Euro). Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung unter museum@poessneck.de.

***

Sie wollen sich an einem unserer nächsten Themenmonate (z. B. Musik/März oder Natur, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft/April) beteiligen? Dann melden Sie sich gern bei uns unter gemeinsam700@poessneck.de. Alle Informationen finden Sie unter www.poessneck.de.