Vortrag von Prof. Dr. Stefan Matuschek, Jena
Im Rahmen ihrer Vortragsreihe begrüßt die Ortsvereinigung Pößneck am Donnerstag, 21. März, den Präsidenten der Goethe-Gesellschaft, Prof. Dr. Stefan Matuschek, der sich in seinem Vortrag dem wohl bedeutendsten und meistzitierten Werk der deutschen Literatur - „Faust“ - widmet.
In der Vorankündigung heißt es: „Goethes 'Faust'-Drama ist einzigartig: Es ist eine Mischung der verschiedensten Theaterformen, in denen sich akademisch Gelehrtes mit populärem Spaß, derbe Possen mit Tragik, Sentimentalität mit Philosophie und Politik verbinden. Durch die Modernisierung von Legende und Aberglauben, durch seine grotesken Kombinationen und seine Balance aus Ernst und Ironie ist es das Hauptwerk der europäischen Romantik - und schlug beim zeitgenössischen Publikum auch so ein. Es war ein literaturgeschichtliches Ereignis. Das Missverständnis begann, als man es als Nationalklassiker zu interpretieren begann."
Alle Interessenten, die dazu mehr wissen wollen, sind herzlich eingeladen am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Weißen Turm.