Titel Logo
Pößnecker Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsjahr

Foto: Fotostudio Jahn

Der Frühling zeigt sich endlich in Pößneck, daher wollen Pößchen und Neckchen heute die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. Sie haben sich vorgenommen, das Zechsteinriff Altenburg zu erkunden. Passend zu den Nachhaltigkeitswochen haben sie sich auch eine kleine Mülltüte und ein paar Gartenhandschuhe eingepackt, falls sie unterwegs nicht nur schöne Frühblüher sehen, sondern auch nicht so schönen Müll finden. Pößchen macht es immer ganz traurig, wenn er in der Natur Bonbonpapier, leere Flaschen oder anderen Müll entdeckt. Neckchen stimmt ihm zu: „Ja, das ist wirklich traurig. Aber wichtig ist, dass man nicht wegschaut.“ Pößchen findet das auch und schnürt voller Vorfreude seinen Rucksack zu. „So, los geht’s“, sagt er und zieht seine Schwester aus dem Haus.

Sie finden unterwegs nicht viel Müll, aber hier und da liegt doch immer mal etwas herum. Als ihre kleine Tüte voll ist, werfen sie die Tüte stolz in den nächsten Mülleimer. „Es fühlt sich gut an, etwas für die Natur zu tun. Sie tut ja auch viel für uns“, sagt Neckchen und strahlt ihren Bruder an.

Auf der Altenburg angekommen, packt Pößchen noch eine Überraschung aus. Er hat in der Tourist-Information eine Karte organisiert. Darauf sind der Rundwanderweg Altenburg und viele schlaue Dinge beschrieben.

Besonders spannend finden die Geschwister, wie alt das Zechsteinriff schon ist und dass die Natur und Felsen hier voller Abenteuer und Geschichten stecken. Auf dem Rundweg gibt es viel zu entdecken.

Die Geschwister beschließen, auf einer Bank in der Sonne noch ein Picknick zu machen. Pößchen hatte am Morgen extra frische Brezeln gebacken. Als Neckchen einen Schokoriegel auspackt, sagt Pößchen zu ihr: „Aber den Müll bringst du selber in den Mülleimer.“ Neckchen lacht und antwortet: „Ach, wenn doch alle so lieb zur Natur wären wie du.“

Und natürlich steckt sie den Müll gleich in den Rucksack, um ihn später in den nächsten Mülleimer zu werfen. Auf dem Heimweg geht es dann nur noch bergab und die Geschwister starten mal wieder ein kleines Wettrennen. Denn wer zuerst zu Hause ist, darf das Jubiläumsrätsel lösen.

Hilf Pößchen und Neckchen beim folgenden Sudoku-Rätsel! Die Zahl im blauen Feld verrät dir den 4. Buchstaben vom Lösungswort.

Jede Zahl steht für einen Buchstaben

1 = A

2 = O

3 = E

4 = U

LÖSUNGSWORT:

GEM _ _ _ _ _ _ _ _ _ RK