Foto: Andreas Blümel
Den älteren Pößneckern sind die ehemals stadtbildprägenden Fabrikgebäude Siegel & Schütze noch gut im Gedächtnis. Die Turmhaube am Kreisverkehr erinnert an diese Zeit Pößnecker Wirtschaftsgeschichte. Die Familie, hier vertreten durch Gerhard und Maria Schütze, hat mit der Gründung einer Stiftung verfügt, dass besonders älteren Bürgern aus Pößneck und Umgebung mit Stiftungsmitteln ein lebenswertes Leben im bürgerlichen Miteinander ermöglicht werden soll.
Daher wurden seitens dieser Stiftung bereits Projekte, die diesen Zwecken entsprechen, unterstützt. Im letzten Jahr erhielt unter anderem das Mehrgenerationenhaus eine wertvolle und wichtige finanzielle Unterstützung für seine generationsübergreifende Arbeit.
Jüngst hat die Stadt Ziegenrück mit dem Heimatverein mit viel Initiative entlang der Saale einen behinderten- und altersgerechten Zugang zum Fluss hergestellt, so dass wertvolle Ruheplätze jetzt für alle gut erreichbar sind. Auch dieses Projekt wurde von der Gerhard und Maria Schütze Stiftung mit einer kleinen Unterstützung bedacht.
Für Pößnecker Senioren ist Ziegenrück immer wieder ein beliebter Ausflugsort und damit Teil eines lebenswerten Lebensabends. Ein Besuch lohnt sich.